Orts- und Zeitunabhängig
Kunden und Interessenten können 24/7 Ihren virtuellen Showroom aufrufen und besuchen.
Der virtuelle Showroom – auch digitaler Showroom genannt – ist eine Symbiose aus physischen Ausstellungsräumen und digitalen Inhalten. Der virtuelle Showroom präsentiert Produkte und Dienstleistungen, die mithilfe von Infopunkten interaktiv dem Interessenten nähergebracht werden. Der Showroom kann im Webbrowser aufgerufen werden und auf Ihrer Webseite oder virtuellen Eventplattform eingebunden werden. Für die Visualisierung des virtuellen Raums werden innovative 3D- oder Virtual Reality Technologien verwendet. Der virtuelle Showroom ist 24 Stunden erreichbar und profitiert von seiner grenzenlosen Reichweite und nicht vorhandenen physikalischen Einschränkungen, was die Bauweise und Gestaltung des virtuellen Raums betreffen. Wir Menschen haben uns daran gewöhnt, in virtuellen Räumen umzusehen, mit anderen Menschen zu unterhalten und haben die Vorteile multimedialer Vernetzung kennengelernt. Der virtuelle Showroom im Metaverse kann individuell gestaltet werden und kann als hybride Veranstaltung mit dem physischen Showroom optimal ergänzt werden. Der virtuelle Showroom stellt somit eine Digitalisierung der Vertriebsmöglichkeiten dar.
Wie wäre es, potentiellen Kunden Ihre Produktwelten digital zu präsentieren? Erhalten Sie eine kostenlose Live Demo und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten eines virtuellen Showrooms.
Kunden und Interessenten können 24/7 Ihren virtuellen Showroom aufrufen und besuchen.
Der virtuelle Showroom kann auf der Webseite eingebunden werden oder im Webbrowser aufgerufen werden.
In Ihrem virtuellen Showroom können Sie multimediale Inhalte einbinden (Videos, Whitepaper, Formulare etc.)
Interagieren Sie mit den Besuchern Ihres virtuellen Showrooms per Chat und Videokonferenzen.
Den Showrooms in der digitalen Welt sind keine physikalischen Grenzen gesetzt - Ihren Ideen somit auch nicht.
Die Realisierung des virtuellen Showrooms ist im Vergleich zu seinem physischen Gegenüber günstiger.
Während die Definition ausschließlich von der virtuellen Umgebung ausgeht, haben sich in der Realität
jedoch mehrere Varianten von virtuellen Showrooms entwickelt, die man unterscheiden muss.
Dieser virtuelle Showroom wird nur im und für den virtuellen Raum geschaffen und besitzt kein reales Pendant.
Unternehmen sind unabhängig von den Größen der Räumlichkeit. Die Größe des virtuellen Showrooms kann beliebig gestaltet werden ohne höhere Mietkosten zu verursachen.
Der virtuelle Showroom ist deutlich günstiger als ein realer Showroom. Physischer Messebau des Showrooms, Mietkosten, Anfertigung oder Kauf von Exponaten entfällt.
Besucher haben 24 Stunden am Tag die Möglichkeit den Showroom zu besuchen.
Dieser virtuelle Showroom entsteht als 1:1 Kopie eines realen Showrooms und gilt als digitaler Zwilling.
Im Gegensatz zum realen Showroom ist der virtuelle Showroom rund um die Uhr geöffnet.
Die virtuelle Plattform bietet auch realen Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit dem Kunden die Produkte zu zeigen.
Kunden müssen nicht anreisen, um die neuesten Produkte kennenzulernen.
Menschen können Wissen im Zusammenhang mit einer räumlichen Wahrnehmung einfacher speichern und uns daran erinnern.
Dieser virtuelle Showroom ist ein digitaler Zwilling mit erweiterten Funktionen zum realen Showroom.
Der virtuelle Showroom bietet unendlich viel Grundfläche zur Darstellung des gesamten Produktportfolios.
Die Kosten des virtuellen Showrooms sind deutlich geringer als die des realen Showrooms: Exponate müssen nicht angeschafft oder produziert werden.
Der erweiterte virtuelle Showroom kann zusätzlich zu realen Showrooms veröffentlicht werden und dabei zusätzliche Exponate vorstellen, die im realen Showroom keinen Platz gefunden haben.
Fragen Sie Ihren persönlichen virtuellen Showroom unverbindlich bei uns an.
Der virtuelle Showroom dient, wie ein virtueller Messestand oder eine virtuelle Messe, der Produktpräsentation und Vorstellung von Dienstleistungen eines Unternehmens. Mit dem virtuellen Showroom können Sie Ihre Vertriebstätigkeiten in die virtuelle Welt ausweiten und online Leads generieren.
Potentielle Kunden durch eine höhere Reichweite mit dem Showroom auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen.
Fragen per Chat beantworten und in Interaktion mit Interessenten treten.
Kunden einladen und virtuell durch den Showroom begleiten.
Der virtuelle Showroom wird mithilfe von 3D und Virtual Reality Technologien aufgesetzt. Eine 360°-Darstellung ermöglicht es dem Besucher sich im gesamten Raum umzusehen. Dabei geht der virtuelle Showroom noch einen Schritt weiter im Vergleich zum virtuellen Messerundgang und ermöglicht das individuelle Begehen des Showrooms und keine vorgefertigte Videosequenz.
Ihren Ideen zum virtuellen Showroom sind keine Grenzen gesetzt und können individuell und an das Corporate Design Ihres Unternehmens aufgesetzt werden.
Dank der kompetenten und professionellen Zusammenarbeit mit WWM konnten wir auch in diesem Jahr einen innovativen Messestand umsetzen, der sowohl Besucher als auch Mitarbeiter begeistert hat.
Wir konnten mit WWM einen virtuellen Showroom realisieren, dessen Design individuell auf uns zugeschnitten wurde und so perfekt zu unserem Bedarf passt. Das Team der WWM hat uns entlang der gesamten Entwicklung bei jedem Änderungswunsch und Supportbedarf innerhalb kürzester Zeit unterstützt und Lösungen aufgezeigt, die nun zu einem sehr schönen Produkt geführt haben. Wir schätzen die gemeinsame Zusammenarbeit sehr.
Wir freuen uns, mit RocketExpo einen kreativen und lösungsorientierten Partner an der Seite zu haben. Das professionelle Projektmanagement und die Flexibilität auf unsere individuellen Wünsche einzugehen, zeichnen die Zusammenarbeit für uns besonders aus.
Der virtuelle Showroom – auch digitaler Showroom genannt – ist eine Symbiose aus physischen Ausstellungsräumen und digitalen Inhalten. Der virtuelle Showroom präsentiert Produkte und Dienstleistungen, die mithilfe von Infopunkten interaktiv dem Interessenten nähergebracht werden. Für die Visualierung des virtuellen Raums werden innovative 3D- oder Virtual Reality Technologien verwendet.
Ein virtueller Showroom kann 24 Stunden am Tag online besucht werden und profitiert somit von seiner Orts- und Zeitunabhängigkeit. Durch die Gestaltung eines virtuellen Raums sind auch die Kosten zu einem physischen Showroom deutlich geringer und verfügen bei mehreren virtuellen Projekten über deutliche Skaleneffekte. Mit dem virtuellen Showroom werden Ressourcen geschont und auch weite Anreisen der Besucher oder des Personals entfallen, sodass der virtuelle Showroom dem physischen Showroom gegenüber die nachhaltiger Variante eines Ausstellungsraums ist.
Die Kosten eines virtuellen Showrooms sind von vielen Faktoren abhängig, sodass Pauschal keine Aussage über den Preis getätigt werden kann. Folgende Faktoren bestimmen über den Gesamtpreis:
Anzahl bzw. Größe der virtuellen Räume
Gestaltung des virtuellen Showrooms
Anzahl der eingebundenen Inhalte
Sie möchten gerne eine erste Kalkulation für Ihre Ideen zu einem virtuellen Showroom erhalten? Senden Sie uns gerne eine Anfrage mit Ihren Vorstellungen zu.
by Bernd Freiter
by Dr. Christian Coppeneur-Guelz
by Mike Linzenich