Orts- und Zeitunabhängig
Veranstalten Sie Ihr Event wann und wo Sie wollen.
Erfahren Sie, was eine virtuelle Messe ist, welche Vor- und Nachteile sie hat und
wie Sie die virtuelle Messe für Ihr Unternehmen nutzen können.
Ob Reisebeschränkungen, Klimaschutz oder Ihr Engagement zur digitalen Transformation im Marketing – es gibt aktuell viele Gründe ein neues Veranstaltungsformat zu entdecken, um Besucher weiterhin mit spannenden Events erreichen zu können. Erweitern Sie Ihre Vorstellung von einem typischen Event und blicken Sie in die Zukunft.
Virtuelle Messen (auch Webmesse, Online Messe oder Digitale Messe) sind Online-Veranstaltungen, an denen sich meist mehrere Aussteller beteiligen und sich den Vorteil der Ortsunabhängigkeit zu Nutze machen. Unsere virtuelle Event Plattform kann ebenfalls auch für 1 Aussteller und n-Besucher genutzt werden. Im Zuge einer gezielten und kontinuierlichen Content-Strategie werden ausstellende Unternehmen in dieser messefreien Zeit ihre eigenen digitalen Veranstalter. Das World Wide Web ist die "Messe" und Ihr virtuelles Event Portal (VEP) ist der Messestand. Mit Ihrer VEP organisieren Sie Live-Veranstaltungen wie Seminare, Beratung, Networking und stellen das Ganze auch auch on Demand zur Verfügung. Sie sind also nicht abhängig von Veranstaltern, sondern organisieren Ihre Content-Strategie in Eigenregie. Mit einer virtuellen Messe werden somit dieselben Ziele verfolgt wie auf einer analogen- oder physischen Messe:
Vergleich von Anbietern, Marktüberblick
Aufbau von Geschäftsbeziehungen
Steigerung des Bekanntheitsgrades des Ausstellers
Leadgenerierung
Verkaufsabschlüsse
Auch virtuelle Messen sind meist zeitlich beschränkt. Jedoch besteht die Möglichkeit, die Messe online langfristig als Aufzeichnung zu präsentieren.
Veranstalten Sie Ihr Event wann und wo Sie wollen.
Stellen Sie alle Inhalte on Demand und digital zur Verfügung.
Sparen Sie gegenüber vor Ort Veranstaltungen.
Erhöhen Sie die Teilnehmerzahl mit Ihrer virtuellen Messe.
Erreichen Sie mehr Menschen, die nicht in der Nähe des Veranstaltungsortes wohnen.
Treten Sie in einen Dialog mit dem Nutzer.
Erfahren Sie, was eine virtuelle Messe ist und welche Vor- und Nachteile sie hat.
Sehen Sie einen beispielhaften Aufbau einer virtuellen Messe im Rundgang.
Erfahren Sie die Vor- und Nachteile von virtuellen 2D- und 3D-Messeständen.
Erfahren Sie, welche Medien Sie auf Ihrem virtuellen Messestand einbinden können.
Erfahren Sie, wie Sie mit Ihrer virtuellen Messe alle Sinne der Besucher ansprechen können.
Erfahren Sie, wie Sie virtuelle und reale Messeauftritte optimal miteinander kombinieren können.
Die Organisation einer Online-Veranstaltung ähnelt der Messeplanung eines realen Messeauftritts. Zunächst müssen Sie überlegen, ob Ihr Unternehmen eine eigene virtuelle Messe plant oder sich als Aussteller auf einer anderen Online-Veranstaltung beteiligen möchte.
Die virtuelle Messe wird über eine virtuelle Eventplattform erstellt und veröffentlicht und kann auf der eigenen Webseite integriert oder von dort verlinkt werden. Die Vorstellung des Unternehmens und der Produktplatzierung erfolgen über den virtuellen Messestand. Hier können digitale Inhalte den Besuchern präsentiert und zum Download zur Verfügung gestellt werden. Auf dem virtuellen Messestand oder virtuelle Showroom werden mithilfe der Software VirtualShow Informationspunkte angelegt, über die der Besucher Zugriff auf verschiedene Inhalte erhält. Darunter zählen:
PDF's, Whitepaper, Präsentationen
Case Studies, FAQ, Broschüren
Videos, Webinare, Podcasts
u.v.m.
Sie können für virtuelle Seminare auch Chats und Meeting-Besprechungen einbauen, um mit Ihren Besuchern in Interaktion zu treten. Der virtuelle Messestand kann dabei dem Design des realen Messestands entsprechen (Digital Twin) oder ein neues Design aufweisen. Die Darstellung erfolgt entweder in einer 2D oder 3D-Ansicht. Nach der Veranstaltung stehen Ihnen Analysedaten zur Verfügung, um den Erfolg Ihrer virtuellen Messe und der gewonnenen Leads zu messen.
Bestandskunden und Messebesucher mit Ihrer Expertise begleiten und Mehrwert generieren.
Digitale Aktionen, Kampagnen und Touchpoints als Ergänzung zu Face-to-Face-Begegnungen erstellen.
Neukunden mit Referenzen auf sich aufmerksam machen und Ihr Expertenwissen in digitalen Veranstaltungen vermitteln.
Maximale und gezielte Leadgenerierung und Teilnehmergewinnung zu einem minimalen Preis.
Cross-Selling-Effekte sowie Reduzierung der Kosten für Ihre Eventplattform, wenn Sie Partner und Mitbewerber der Branche zur Teilnahme einladen.
Entdecken Sie in unserer Live Demo die zahlreichen Funktionen einer virtuellen Messe. Erfahren Sie, wie Sie Informationen zu Produkten und Dienstleistungen vielseitig aufbereiten können, virtuelle Messerundgänge erstellen, kostenlose Webinare gestalten, Events interaktiv aufbauen und Sie mit Ihren Besuchern jederzeit in Kontakt treten können.
Wie auch auf einer realen Messe erfolgt im Folge des Messeservices die Messeplanung vom Aufbau Ihrer virtuellen Messe bis ins kleinste Detail. Es gibt etliche mögliche Kampagnen und Touchpoints, die auf die Teilnehmergewinnung zu Ihrer digitalen Webmesse einzahlen. Über welche Anwendungen und Software verfügen Sie bereits? Und welche Module stellen wir Ihnen zur Verfügung?
Über unsere Plattform erstellen Sie Ihre Online Messe, je nach Bedarf, der in der Messeplanung erarbeitet wurde. Wir unterstützen Sie bereits existierende virtuelle Messe Tools und virtuelle Messe Software einzubetten und ermöglich Ihnen die Umsetzung hybrider Veranstaltungen. Wir liefern Ihnen Messe Tools und Software. Unsere kostenlose Demo unserer Eventplattform gibt Ihnen einen Einblick in die Software. Sie erhalten zum Beispiel Informationen darüber, wie Sie Besucher Ihres Events mit Vorträgen, Videokonferenzen, Schulungen oder Videosessions begeistern können. Erfahren Sie in der Demo mehr über die Vorteile der Software, um neben dem klassischen Messebau auch als Austeller in der virtuellen Messewelt Produktpräsentationen platzieren zu können.
Nachdem Sie Ihre virtuelle Messe geplant haben, ermöglicht es Ihnen unsere virtuelle Eventplattform (VEP) ganz einfach als Aussteller auf Ihrer eigenen Eventplattform Content mit hoher Reichweite auszuspielen. Sie haben die Möglichkeit, in Eigenregie an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag auf sich aufmerksam zu machen.
Durch die Nutzung neuer Technologien kann eine einfach zu bedienende virtuelle Event Plattform entstehen. Erfahren Sie im Whitepaper:
Der Event-Charakter wird in die virtuelle Welt übertragen und ermöglicht Messebesuchern eine interaktive Online-Kommunikation.
Sowohl exklusive Kongresse, Schulungen und Veranstaltungen als auch frei zugängliche virtuelle Webinare sowie weitere Ressourcen können auf der virtuellen Event Plattform stattfinden.
Die Lösung der virtuellen Event Plattform umfasst dabei sämtliche Funktionen, um die Besucher aktiv in die Online-Veranstaltung einzubinden und in Ihre Produktwelten eintauchen zu lassen.
Der Erfolg Ihres Events wird analysiert und Sie passen Ihren Content, wie z.B. Webinare, Konferenzen und Videosessions entsprechend an.
Die WWM ist zertifizierter Auftragsverarbeiter "Audit 28" gemäß §28 Datenschutz-Grundverordnung.
Bei virtuellen Event ist es von hoher Bedeutung, dass nicht nur die Plattform zertifiziert ist, sondern auch die Agentur.
Sofern die Agentur Zugang zu personenbezogenen Daten gemäß §28 DSGVO hat, sollte die Agentur für diese Aufgaben zertifiziert sein.
Die WWM VEP Plattform ist ISO27001 und SOC Type 2 zertifiziert
Hosting in Deutschland und USA
Die Plattform hat globales CDN für maximale Performance
Cloudbasierte Saas-Software
SSL-Verschlüsselung
Die Plattform ist DSGVO konform
Die Kosten für eine virtuelle Messe sind abhängig davon, welches Modul unseres Reference-Frameworks Sie für die Erstellung Ihrer virtuellen Messe nutzen. Welche Kosten bei den jeweiligen Varianten auf Sie zukommen, sind zudem abhängig von folgenden Fragen:
Wie viele Räume sollen für die virtuelle Messe erstellt werden?
Über welchen Zeitraum soll das Event online sein?
Benötigen Sie Lizenzen für ein CRM- und CMS-System oder können wir auf Ihres zurückgreifen?
Wird die Umsetzung eines virtuellen Events von Ihnen durchgeführt oder benötigen Sie unsere Unterstützung?
500 €
SetUp Fee
Mtl. Kosten:
95 € mit Begrenzung auf 3 virtuelle Räume
495 € bei unbegrenzter Anzahl an Räumen
Variable Kosten:
1.000 € - 2.000 €
Für Unternehmen mit internem Marketing-Team und Vollzugriff auf das eigene CMS- und CRM-System.
Strategie: kurzfristig, mittelfristig & langfristig
Bestandteile
VirtualShow Plugin
Integration in eigenes CRM- und CMS-System
5.000 €
SetUp Fee
Jährliche Kosten
ab. 25.000€ für verschiedene Module und Lizenzen
Variable Kosten
Ab 2.000 €
Für Unternehmen mit keinem oder nicht agilen Zugriff auf das eigene CMS- und CRM-System.
Strategie: langfristig
Bestandteile
VirtualShow Plugin
Eigene CRM und CMS-Instanz
Der virtuelle Karrieretag wurde sowohl intern als auch extern super angenommen. Das Design und die Funktionen haben alle begeistert. Unsere Besucher haben in den Gesprächen betont, wie sehr sie diese Möglichkeit der Kommunikation wertschätzen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren begeistert von der modernen und einfachen Möglichkeit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Team von WWM war wirklich top! Hier möchte ich vor allem die Flexibilität, Kreativität, Spontanität und Schnelligkeit der Arbeit hervorherben.
Mit der Messe EuroTier digital standen wir vor der Herausforderung, erstmals einen virtuellen Messestand ins Leben zu rufen. Bei der Umsetzung haben wir auf WWM gesetzt, da wir mit WWM bereits viele positive Erfahrungen in Verbindung mit Messeständen sammeln konnten. Diese stets vertrauensvolle Zusammenarbeit hat sich auch bei der virtuellen Umsetzung erneut bestätigt. Wir sind rundum zufrieden mit der ganzheitlichen Betreuung und natürlich auch mit dem Ergebnis.
Eine gute verlässliche Partnerschaft wird in schwierigen Zeiten, wie in der aktuellen Covid-19-Situation, deutlich. Aufgrund der Rahmenbedingungen mussten wir unseren physischen Messestand in einen virtuellen umgestalten lassen. Hier hat die WWM in extrem kurzer Zeit hervorragende Arbeit geleistet und unsere Erwartungen übertroffen. Besonders habe ich die professionelle und flexible Vorgehensweise des WWM Teams geschätzt.
Herausfordernde Zeiten erfordern innovative Lösungen. Um Kunden, Interessenten und Partnern die Möglichkeit zu bieten, unsere Lösungsansätze und Projekte live zu erleben entwickelten wir gemeinsam mit der WWM einen innovativen virtuellen Showroom. Der Showroom schließt die Lücke zwischen digitaler und analoger Präsentation. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Nutzern mit unserem digitalen Showroom eine einzigartige User-Experience bieten. Wir freuen uns, mit der WWM einen kreativen und lösungsorientierten Partner an der Seite zu haben. Das professionelle Projektmanagement und die Flexibilität auf unsere individuellen Wünsche einzugehen, zeichnen die Zusammenarbeit für uns besonders aus.
Neben einem realen Messestand haben wir uns auch für einen virtuellen Messestand entschieden, um unseren Messeauftritt hybrid zu gestalten. Mit dem virtuellen Messestand begleiten wir somit unsere Interessenten und Kunden vor, während und nach einer realen Messe digital auf seiner Customer Journey. Wir empfinden das Zusammenspiel von realen und virtuellen Messen als absoluten Mehrwert in unserer Marketingstrategie und freuen uns mit der WWM einen innovativen Partner an unserer Seite zu haben. Die gute Bedienbarkeit des virtuellen Messestands entsprach unseren Wünschen und wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte.