Hohe Reichweite
Mit der Virtual Engagement Platform können Sie Ihre Zielgruppe physisch und virtuelle erreichen.
Eine erfolgreiche hybride Veranstaltung muss die Schwächen der kombinierten Formate mildern und Stärken fördern. Dafür müssen individuelle Tagesordnungen und Zeitpläne für die beiden Arten von Teilnehmern erstellt werden, um den unterschiedlichen Erfahrungen und dem unterschiedlichen Engagement gerecht zu werden. Zudem müssen Design-Vorlagen, Technologie-Spezifikationen und Prozess-Standards eingeführt werden, um die Kosten und die Vorlaufzeit von Hybrid-Veranstaltungen zu reduzieren. Andernfalls werden hybride Veranstaltungen teurer sein als die einfache Kombination von persönlichen und virtuellen Veranstaltungen.
Ob virtueller Messestand, virtuelle Messe oder virtueller Showroom: Die Event App wurde entwickelt, um gemeinsam mit der virtuellen Eventplattform (VEP) virtuelle und hybride Veranstaltungen von Grund auf zu unterstützen.
Zitat von Dr. Christian Coppeneur-Gülz, CEO WWM GmbH & Co. KG
Hybride Veranstaltungen leben nicht vom Widerspruch zwischen real und digital, sondern von Synergie und Symbiose.
Mit der Virtual Engagement Platform können Sie Ihre Zielgruppe physisch und virtuelle erreichen.
Mit der Event-App animieren Sie Teilnehmer aktiv an der Veranstaltung mitzuwirken und sich auszutauschen.
Die Customer Journey wird angepasst auf die individuellen Agenda-Punkte, die der Besucher gewählt hat.
Content-Elemente können vor und nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden.
Die persönliche Anwesenheit ist immer zeitabhängig. Der Inhalt der Veranstaltung kann jedoch jederzeit aufgezeichnet und als OnDemand-Inhalt zur Verfügung gestellt werden.
Die persönliche Teilnahme erfordert immer den Besuch des Veranstaltungsortes. Wir können jedoch eine virtuelle Teilnahme als Alternative zum Besuch des Veranstaltungsortes anbieten.
Bislang waren digitale Technologien nicht in der Lage, sensorische Erfahrungen von Objekten und Menschen zu vermitteln. Wir können jedoch VR-Technologien und interaktive 3D-Objekte nutzen, um ein immersiveres Erlebnis zu schaffen.
Außer in bestimmten Branchen (z.B. Food & Beverages) wird der Geschmackssinn meist mit Gastronomie-Erlebnissen in Verbindung gebracht. Mit Event-Boxen kann dieses Erlebnis einfach an die virtuellen Teilnehmer des Events geliefert werden.
Die Herausforderung in hybriden Events liegt darin die Besucher der physischen und der virtuellen Veranstaltung zusammenzubringen.
Die Einbindung und Kommunikation der Teilnehmer mit dem Moderator sowie untereinander funktioniert natürlich bei Präsenzveranstaltungen.
Die Einbindung und Kommunikation der Teilnehmer mit dem Moderator und untereinander wird bei virtuellen Veranstaltungen digital gelöst.
Die Event-App ermöglicht es mithilfe der Virtual Engagement Platform Bindeglied zwischen physischen und virtuellen Messebesuchern zu sein.
Event-Einladung:
Der Einladungsprozess ist unabhängig von der Entscheidung der Teilnehmer zur Teilnahme.
Die Plattform wird alle Teilnehmer per E-Mail einladen.
Bei der Anmeldung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Art der Veranstaltung (persönlich/virtuell) zu wählen.
Basierend auf der Wahl des Erlebnisses (persönlich/virtuell) wird der VEP die einzelnen Veranstaltungspläne erstellen.
Basierend auf der Wahl des Erlebnisses stößt der VEP bestimmte Prozesse an (z. B. die Veranstaltungsbox für virtuelle Teilnehmer).
Auf der Grundlage der von den Teilnehmern gewählten Veranstaltungserfahrung wird die individuelle Agenda vom VEP erstellt.
Während der Mittagspausen der persönlichen Veranstaltung kann der virtuelle Teilnehmer eingeladen werden, ein bestimmtes Element seiner Eventbox zu öffnen.
Während der Kaffeepausen der persönlichen Veranstaltung kann der virtuelle Teilnehmer eingeladen werden, bestimmten Chat-Gruppen beizutreten, um sich zu vernetzen.
Die Workshop-Teilnehmer werden homogen zusammengesetzt (persönlich und virtuell), so dass eine gleichwertige und effektive Erfahrung geschaffen werden kann.
Noch viel mehr als im physischen Messebau können wir in der virtuellen Welt Ihre Wünsche und Vorstellungen umsetzen:
360° Erlebnisse:
Veranstaltungsorte werden virtuell nachgebaut, um den virtuellen Teilnehmern ein einprägsames Erlebnis der Veranstaltung zu vermitteln.
Virtuelle Teilnehmer können sich auf natürliche Weise durch den Veranstaltungsort bewegen - und so das räumliche Gedächtnis des virtuellen Teilnehmers ansprechen.
3D-Erlebnisse werden eingesetzt, um den virtuellen Teilnehmern einen interaktiven "Close-Look" auf Objekte und Themen zu ermöglichen.
Design-Templates verkürzen die Vorlaufzeit und reduzieren die Kosten:
Wie sie funktionieren:
Design-Templates können kopiert werden und liefern eine bereits funktionierende Vorlage für eine komplette Veranstaltung.
Design-Templates können parametrisiert und modifiziert werden, um der Veranstaltung eine individuelle Note zu geben, ohne bei Null anfangen zu müssen.
Was sie leisten:
Design-Templates verkürzen die Vorlaufzeit der Veranstaltung, da nicht alle Elemente von Grund auf neu erstellt werden müssen.
Design-Templates reduzieren die Kosten der Veranstaltung, da der Großteil der Designarbeit bereits erledigt ist.
Vorproduzierte Inhalte:
Vorproduzierte Inhalte werden den persönlichen und virtuellen Teilnehmern während und nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Live-Inhalte:
Die Live-Inhalte werden live an die virtuellen Teilnehmer gestreamt.
Nach der Veranstaltung werden die Live-Inhalte für beide Teilnehmergruppen als OnDemand-Inhalte zur Verfügung gestellt.
OnDemand-Inhalte:
Die OnDemand-Inhalte können auch potenziellen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, die weder persönlich noch virtuell an der Live-Veranstaltung teilnehmen konnten.
Der VEP führt hybride Veranstaltungen auch nach dem Live-Teil der Veranstaltung weiter.
Die hybride Event App nutzt das Konzept des "Second Screen". Virtuelle Teilnehmer können die Präsentation auf einem Laptop verfolgen und gleichzeitig via Smartphone an Umfragen oder Chats teilnehmen. So schaffen Sie eine stärkere Interaktion zwischen virtuellen und live Teilnehmern.
Technik:
Die Veranstaltungs-App ist vollständig in die Virtual-Engagement-Platform (VEP) integriert.
Sie ist vollständig webbasiert. Die Teilnehmer müssen keine App herunterladen oder installieren.
Die URL der Event-App wird den persönlichen und virtuellen Teilnehmern per E-Mail zugesandt oder kann per QR-Code auf der Veranstaltung visualisiert werden.
Der Login ist für die Teilnehmer mit ihrer registrierten Email-Adresse möglich.
Das Design kann an die CI Ihres Unternehmens angepasst werden.
Features: Gruppenchats, Individuelle Agenda, Live Q&A, Quiz & Gamification, Live-Umfragen etc.
Die hybride Event App nutzt das Konzept des "Second Screen". Virtuelle Teilnehmer können die Präsentation auf einem Laptop verfolgen und gleichzeitig via Smartphone an Umfragen oder Chats teilnehmen. So schaffen Sie eine stärkere Interaktion zwischen virtuellen und live Teilnehmern.
Technik:
Die Veranstaltungs-App ist vollständig in die Virtual-Engagement-Platform (VEP) integriert.
Sie ist vollständig webbasiert. Die Teilnehmer müssen keine App herunterladen oder installieren.
Die URL der Event-App wird den persönlichen und virtuellen Teilnehmern per E-Mail zugesandt oder kann per QR-Code auf der Veranstaltung visualisiert werden.
Der Login ist für die Teilnehmer mit ihrer registrierten Email-Adresse möglich.
Das Design kann an die CI Ihres Unternehmens angepasst werden.
Features: Gruppenchats, Individuelle Agenda, Live Q&A, Quiz & Gamification, Live-Umfragen etc.
Für die Kommunikation innerhalb der Virtual Engagement Plattform stehen diverse Anbieter wie Microsoft Teams, Zoom & Co zur Verfügung. Die browserbasierte Webinar-Lösung Clickmeeting gibt Ihnen die Möglichkeit, jede Art von Online-Veranstaltungen durchzuführen.
Schaffen Sie ein lebensechtes Online-Erlebnis für Ihre Kunden, ganz ohne Installation. Treffen Sie Ihr Publikum online, unabhängig von der Größe der Teilnehmer. Mit Clickmeeting verfügen Sie über verschiedene Tools zur Organisation von Online-Veranstaltungen jeder Größe - von kleinen Online Meetings über Webinare, bin hin zu großen virtuellen Events.
Online Konferenzen
Breakout Räume
Live Webinare
Automatisierte Webinare
On-demand Webinare
Bezahlte Webinare
Große virtuelle Veranstaltungen
Erstellung einer Subdomain
Für Unternehmen mit internem Marketing-Team und Vollzugriff auf das eigene CMS- und CRM-System.
VirtualShow Plugin
Shared CRM
Shared CMS
Strategie: kurzfristig, mittelfristig & langfristig
Eigene Top-Level-Domain
Für Unternehmen mit keinem oder nicht agilem Zugriff auf das eigene CMS- und CRM-System.
by Bernd Freiter
by Dr. Christian Coppeneur-Guelz
by Mike Linzenich