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Digitalisierung von Messen

Optimierung der Live-Kommunikation: wie die Digitalisierung von Messen, Events und Veranstaltungen gelingt 

Digitalisierung der Eventbranche

Die Digitalisierung schreitet voran und revolutioniert die Messebranche. Dabei geht es nicht darum, Messeauftritte zu 100% digital stattfinden zu lassen, sondern digitale Ressourcen und Prozesse zu nutzen, um flexibler, nachhaltiger und individueller agieren zu können. Das kann der Einsatz von LED-Technik sein, aber auch die Nutzung von Software für Erfolgsanalysen oder Kundengewinnung.

Vorteile der Digitalisierung

Vorteile der Digitalisierung am Messestand

Zu den Vorteilen

Ihr Ziel - Digitalisierung - LED-Videowand

Digitaler Messeservice

Digitale Planung und Logistik 

Zur Cloud

mywwm-studio-3d-messestand-planer-gui

Digitale Veranstaltungen

Reichweite erhöhen mit digitalen Veranstaltungen

Zu den digitalen Veranstaltungen

Ihr Ziel - Digitalisierung - Digitale Hausmesse

Besuchermessung auf Events

Messeerfolg messbar machen

Zur Besuchermessung

besuchermessung-event-metrics-analytics-1

Vorteile der Digitalisierung von Messen

Die Digitalisierung erleichtert und vereinfacht viele Prozesse im Messebau. Das Ziel von digitalen Veranstaltungen ist Ressourcen zu sparen und somit effizienter, schneller und gewinnbringender Messeauftritte zu realisieren. Die Vorteile beginnen bei der Messestrategie und ziehen sich durch die Planung bis zur Durchführung und Auswertung.

 

Digitalisierung erleichtert die Planung von Messen

Jeder Messeauftritt muss gut vorbereitet und gut durchdacht sein. Während man bei der Nutzung von Stift und Papier, das ein oder andere vergessen kann, bietet die Single-Source-Software die entsprechende Lösung. Die Single-Source-Software hat alle Ihre "Baustellen" im Blick, so dass Ihr Messeauftritt erfolgreich wird. Hier erfahren Sie mehr über die Single-Source-Software -Lösung

 

Digitalisierung reduziert Aufwand

Neben der Planung Ihres Messeauftritts, ist die Logistik ebenfalls eine wichtige Komponente. Durch den Einsatz von Software und digitalisierten Prozessen, kann schnell geprüft werden, welche Messestand-Ressourcen verfügbar sind. Dies reduziert Kosten und Stress. Mehr zur Kostenreduktion im Messebau erfahren Sie hier. 

 

Digitalisierung ist nachhaltig

Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung ist die Nachhaltigkeit. Mit Hilfe der Digitalisierung können bereits entwickelte Prozesse immer wieder verwendet werden. Dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Messewesen, erfahren Sie hier: Nachhaltigkeit

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Messe Software für digitale Prozesse nutzen

Der Einsatz eines Event-Ressource-Managements macht agiles Zusammenarbeiten möglich. Darüber lassen sich die Verwaltung von Werbemittel und Messekomponenten steuern. Somit ist ein sicheres User- und Eventmanagement gewährleistet.

Weiterhin ist der Einsatz der Software "Studio" eine  Erleichterung für die Messeplanung. Mit Hilfe von "Studio" lässt sich Ihr Messestand online zusammenstellen und können direkt die passenden Möbel und Grafiken einsetzen.

Digitalisierung erleichtert die Planung von Messen. Hier erfahren Sie mehr über die ExpoCloud.

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Veranstaltungen digitalisieren

Veranstaltungen oder Events zu digitalisieren lässt sich in vielerlei Hinsicht realisieren. Entscheidend ist, welches digitale Konzept zu Ihrem Unternehmen passt? Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Messeplanung.

 

Digitalisierung bei physischen Events

Bei der Digitalisierung von physischen Events spricht man vom digitalen Messestand. Dieser grenzt sich von den virtuellen Events ab, da er live ist und mit digitalen Ressourcen wie LED-Videowände für Animationen oder digitalen Stelen zur Leadgenerierung bestückt ist.

 

Virtuelle Events als Teil der Digitalisierung

Virtuelle Events sind sinnvolle Ergänzungen zum Live-Messeauftritt. Ein großer Vorteil von virtuellen Events, ist die ganzjährige Nutzung, so dass sie nicht zwingend  parallel zu einem Live-Event genutzt werden müssen. Um hier das richtige virtuelle Format zu finden, stehen Ihnen die Experten der WWM  natürlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie mehr über virtuelle Events erfahren möchten, dann lesen Sie hier weiter: Virtuelle Events.

 

Hybride Veranstaltungen zur Digitalisierung von Events

Hybride Veranstaltungen sind Events, die gleichzeitig live und virtuell stattfinden. Mit einem hybriden Event bieten Sie Ihren Besuchern aus beiden Welten das beste Erlebnis. Mehr zu hybriden Events erfahren Sie hier: Hybride Events

Reduzierter Aufwand  

 

Die Digitalisierung reduziert den Aufwand von Planung und Logistik, das zur Folge hat, das Kosten eingespart werden können.

Übersichtliche Analysen

 

Mit Hilfe von Software und Sensoren sind genaue Analysen von Messeauftritten möglich.

Nachhaltigkeit

 

Dank digitaler Technik, wie zum Beispiel LED-Videowände, ist der Einsatz von Ressourcen öfters möglich.

Digitalisierung am Messestand

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Durch Digitalisierung die Erfolge von Events messbar machen

Das man Analysen und Auswertungen auf jeglicher Online-Plattform durchführen kann, das weiß inzwischen jeder. In fast jedem Unternehmen wird alles im online Bereich getrackt und analysiert. Mit Hilfe der Digitalisierung ist es inzwischen ebenso möglich, Live-Events zu messen und auszuwerten. Mit Hilfe von Event-Metrics Sensoren und entsprechender Software kann jeder Zentimeter auf einem Live-Event analysiert werden. Alle wichtigen Parameter, die für einen erfolgreichen Messeauftritt entscheidend sind, können gemessen und analysiert werden. Somit steht der Erfolgsanalyse von Live-Events den Analysen aus dem Online-Marketing nichts nach. 

Erfolge von Events sichtbar machen

FAQs zur Digitalisierung von Messen

Digitalisierung in der Live-Kommunikation: Beiträge zum Thema 

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