Reduzierter Aufwand
Die Digitalisierung reduziert den Aufwand von Planung und Logistik, das zur Folge hat, das Kosten eingespart werden können.
Optimierung der Live-Kommunikation: wie die Digitalisierung von Messen, Events und Veranstaltungen gelingt
Die Digitalisierung schreitet voran und revolutioniert die Messebranche. Dabei geht es nicht darum, Messeauftritte zu 100% digital stattfinden zu lassen, sondern digitale Ressourcen und Prozesse zu nutzen, um flexibler, nachhaltiger und individueller agieren zu können. Das kann der Einsatz von LED-Technik sein, aber auch die Nutzung von Software für Erfolgsanalysen oder Kundengewinnung.
Vorteile der Digitalisierung am Messestand
Digitale Planung und Logistik
Reichweite erhöhen mit digitalen Veranstaltungen
Messeerfolg messbar machen
Die Digitalisierung erleichtert und vereinfacht viele Prozesse im Messebau. Das Ziel von digitalen Veranstaltungen ist Ressourcen zu sparen und somit effizienter, schneller und gewinnbringender Messeauftritte zu realisieren. Die Vorteile beginnen bei der Messestrategie und ziehen sich durch die Planung bis zur Durchführung und Auswertung.
Jeder Messeauftritt muss gut vorbereitet und gut durchdacht sein. Während man bei der Nutzung von Stift und Papier, das ein oder andere vergessen kann, bietet die Single-Source-Software die entsprechende Lösung. Die Single-Source-Software hat alle Ihre "Baustellen" im Blick, so dass Ihr Messeauftritt erfolgreich wird. Hier erfahren Sie mehr über die Single-Source-Software -Lösung
Neben der Planung Ihres Messeauftritts, ist die Logistik ebenfalls eine wichtige Komponente. Durch den Einsatz von Software und digitalisierten Prozessen, kann schnell geprüft werden, welche Messestand-Ressourcen verfügbar sind. Dies reduziert Kosten und Stress. Mehr zur Kostenreduktion im Messebau erfahren Sie hier.
Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung ist die Nachhaltigkeit. Mit Hilfe der Digitalisierung können bereits entwickelte Prozesse immer wieder verwendet werden. Dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Messewesen, erfahren Sie hier: Nachhaltigkeit
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Der Einsatz eines Event-Ressource-Managements macht agiles Zusammenarbeiten möglich. Darüber lassen sich die Verwaltung von Werbemittel und Messekomponenten steuern. Somit ist ein sicheres User- und Eventmanagement gewährleistet.
Weiterhin ist der Einsatz der Software "Studio" eine Erleichterung für die Messeplanung. Mit Hilfe von "Studio" lässt sich Ihr Messestand online zusammenstellen und können direkt die passenden Möbel und Grafiken einsetzen.
Digitalisierung erleichtert die Planung von Messen. Hier erfahren Sie mehr über die ExpoCloud.
Veranstaltungen oder Events zu digitalisieren lässt sich in vielerlei Hinsicht realisieren. Entscheidend ist, welches digitale Konzept zu Ihrem Unternehmen passt? Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Messeplanung.
Bei der Digitalisierung von physischen Events spricht man vom digitalen Messestand. Dieser grenzt sich von den virtuellen Events ab, da er live ist und mit digitalen Ressourcen wie LED-Videowände für Animationen oder digitalen Stelen zur Leadgenerierung bestückt ist.
Virtuelle Events sind sinnvolle Ergänzungen zum Live-Messeauftritt. Ein großer Vorteil von virtuellen Events, ist die ganzjährige Nutzung, so dass sie nicht zwingend parallel zu einem Live-Event genutzt werden müssen. Um hier das richtige virtuelle Format zu finden, stehen Ihnen die Experten der WWM natürlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie mehr über virtuelle Events erfahren möchten, dann lesen Sie hier weiter: Virtuelle Events.
Hybride Veranstaltungen sind Events, die gleichzeitig live und virtuell stattfinden. Mit einem hybriden Event bieten Sie Ihren Besuchern aus beiden Welten das beste Erlebnis. Mehr zu hybriden Events erfahren Sie hier: Hybride Events
Die Digitalisierung reduziert den Aufwand von Planung und Logistik, das zur Folge hat, das Kosten eingespart werden können.
Mit Hilfe von Software und Sensoren sind genaue Analysen von Messeauftritten möglich.
Dank digitaler Technik, wie zum Beispiel LED-Videowände, ist der Einsatz von Ressourcen öfters möglich.
Erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper:
Wie Sie Ihren Erfolg DSGVO-konform messbar machen.
Wie Ihr Lead-Management vereinfacht werden kann
Einfache Bestellprozesse
Prozesse, um und während Ihres Messeauftritts vereinfachen, dank Digitalisierung.
Das man Analysen und Auswertungen auf jeglicher Online-Plattform durchführen kann, das weiß inzwischen jeder. In fast jedem Unternehmen wird alles im online Bereich getrackt und analysiert. Mit Hilfe der Digitalisierung ist es inzwischen ebenso möglich, Live-Events zu messen und auszuwerten. Mit Hilfe von Event-Metrics Sensoren und entsprechender Software kann jeder Zentimeter auf einem Live-Event analysiert werden. Alle wichtigen Parameter, die für einen erfolgreichen Messeauftritt entscheidend sind, können gemessen und analysiert werden. Somit steht der Erfolgsanalyse von Live-Events den Analysen aus dem Online-Marketing nichts nach.
Die Vorteile der Digitalisierung im Messewesen liegen klar auf der Hand. Es erleichtert die Planung von Messeauftritten und optimiert die Präsentation auf Live-Events mit Hilfe von entsprechender Software.
Die Möglichkeiten der Digitalisierung am Messestand sind vielseitig. Die wichtigsten sind die LED-Technik, Förderung der Nachhaltigkeit, verbesserte und schnellere Messeplanung, Leadmanagement und die Erfolgsmessung.
by Alexander Plum
by Christina Gier
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