Event Marketing Blog

Messestände mit kleiner Standfläche gestalten

Geschrieben von Annalena Struever | Donnerstag, 6. Oktober 2022

Nicht immer muss es ein riesiger Messestand mit einer Standfläche von 750m² und mehr sein. Auch mit einem geringen Messebudget und überschaubarer Standfläche können Sie die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich ziehen und Ihre Zielgruppe mit Ihren Botschaften erreichen. Wie Sie das schaffen und was bei einem kleinen Messestand zu beachten ist, lesen Sie im folgenden Blogartikel.

 

Wie groß sollte die Standfläche eines Messestands sein?

Gibt es eigentlich ein Standardmaß für Messestände? Eine vorgegebene, genormte Standfläche, auf der Ihr Messestand optimal ausgerichtet ist? Die Antwort auf diese Fragen können Sie sich sicherlich schon denken: Nein, ein Standardmaß für Messestände gibt es nicht. 

Die Auswahl der Standflächen variiert von Messe zu Messe. Dies liegt in Abhängigkeit der Gesamtfläche eines Veranstaltungsortes und der Aufteilung der Messestandarten. (Reihenstand, Kopfstand, Inselstand und Eckstand)

Einen großen Unterschied in der durchschnittlichen Messestandfläche liegt auch in der Art der Veranstaltung:

 

Veranstaltungsarten mit großen Messestandflächen

Befindet man sich auf zum Beispiel auf der Achema, der weltweit größten Messe der Prozessindustrie für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, dann wird einem auffallen, dass die Messestandflächen recht groß ausfallen werden. Dies liegt darin, dass grundsätzlich eine sehr große Fläche für die Veranstaltung zur Verfügung steht und dies auch besonders wichtig ist, denn Aussteller möchten ihre Technologien oftmals in Form von Ausstellungsstücken präsentieren. Für die Ausstellung der Maschinen wird eine große Standfläche benötigt.

 

Veranstaltungsarten mit kleinen Messestandflächen

Kleinere Standflächen von wenigen Quadratmetern sind auf nicht typischen Messegeländen zu finden. Dies umfasst z.B. Recruiting-Messen oder Kongresse, die häufiger in Universitäten, Kongresszentren oder Unternehmensgebäuden stattfinden und gar nicht auf Hallengrößen einer Messe zurückgreifen können.

Auf diesen Veranstaltungen sind besonders häufig mobile Messestände zu finden und wie diese optimal eingesetzt werden können, zeigt das folgende Beispiel.

 

Beispiel: Messestand mit kleiner Messestandfläche

Dass man bei einer Messe mit nur 6m² Ausstellungsfläche so Einiges bewerkstelligen kann, haben wir mit unserem Standkonzept auf der Meetingplace Germany bewiesen. Frei nach dem Motto “aus wenig mehr machen ” haben wir im Kölner DOCK.ONE gezeigt, dass die Größe allein nicht das Maß aller Dinge ist. Fassen wir doch einmal zusammen, was sich auf besagten 6m² so alles unterbringen ließ.

  • Rückwand mit Platz für eine 7,5m² große hinterleuchtete Textilgrafik 

  • 4,5m² große Wand mit Textilgrafik mit viel Platz für einen Slogan sowie für einen Monitor, der die ExpoCloud Software visualisiert

  • Funktionaler Kühlschrank mit Platz für Softdrinks und kleine Snacks

  • Nespresso-Kaffeemaschine mit komplettem Bewirtungsequipment für leckeren Kaffee und Espresso (Herzlichen Dank hierfür an unseren ExpoCloud Kooperationspartner Nespresso!)

  • Vier Loungewürfel als Sitzgelegenheit für unsere Standbesucher

  • Podest mit, in der Topplatte eingelassenem, iPad – zur Demonstration der ExpoCloud Software

  • Prospektständer für die WWM Kataloge, Produktionsmuster und unser Kundenmagazin

  • 6m² Bambusfußboden für eine natürliche Komponente in der stylishen Loft-Atmosphäre

Hätten Sie gedacht, dass man für all das so wenig Platz benötigt? Wir waren ehrlich gesagt selbst ein wenig erstaunt, wie viel sich auf wenig Standfläche unterbringen lässt. Dennoch hat es an nichts gefehlt und der Messeaufritt war trotz kleiner Messestandfläche ein voller Erfolg!

 

Kleine Messeständen gestalten

Auf kleinen Messeständen besteht die Herausforderung darin sämtliches Messeequipment unterzubringen, ohne, dass dieser überladen aussieht und die Messebesucher noch verschreckt. Zudem sollte dem Standpersonal auf dem Messestand an nichts fehlen, damit diese Ihre Produkte und Dienstleistungen bzw. Ihr Unternehmen optimal zur Schau stellen kann. Daher gilt es die zur Verfügung stehende Standfläche bestmöglich zu nutzen:

 

1. Nutzen Sie die Wände Ihres Messestandes

Nutzen Sie die Wände Ihres Messestandes multifunktional. Neben Grafiken können Sie Regalbretter anbringen, die Sie als Ort für Ausstellungsstücke nutzen oder verwenden das Regal als kleinen Stehtisch, an dem Sie Gespräche mit den Standbesuchern führen können. Wie wäre es mit einer Einbuchtung in der Rückwand Ihres Messestandes? Dort findet Ihr wichtigstes Exponat einen ganz besonderen Platz und wird zum Eyecatcher Ihres Messestands!

 

2. Fernwirkung durch Turmaufsatz und Beleuchtung

Ihr kleiner Messestand droht in der Masse unterzugehen? Wie wäre es, wenn Sie ihn in die Höhe bauen und neben höhen Wänden einen Turmaufsatz mit entsprechender Beleuchtung auf Ihrer begrenzten Standfläche integrieren? Somit sparen Sie sich die Standfläche und haben trotzdem eine tolle Außenwirkung. 

 

3. Multifunktionale Möbel

Auf einem Messestand mit kleiner Standfläche werden Sie nicht ausreichend Platz für zahlreiche Möbel haben. An dieser Stelle sollten Sie überlegen, welches Messe-Equipment wirklich notwendig ist und welche Möbel den Messestand zu sehr vollstellen. Gibt es Möbelstücke, die Sie für verschiedene Zwecke verwenden können?

  • Statt einem Tisch mit 4 Stühlen können Sie einen Stehtisch verwenden

  • Ein Hocker kann als Sitz oder Tisch verwendet werden. Befindet sich im Inneren vielleicht noch Stauraum, in dem Ihre Giveaways Platz haben?

  • Eine Tischbrücke kann Stehtisch und Theke zugleich sein.

 

4. Messestand digitalisieren

Lassen Sie Broschüren, Flyer und sonstige physische Werbemittel zuhause. Ein Prospektständer nimmt wichtigen Platz auf Ihrem kleinen Messestand ein und kann auch nur eine Auswahl Ihres Produktportfolios zeigen. Nehmen Sie stattdessen lieber Ihren Laptop mit und verbinden diesen mit einem Bildschirm, der an einer Wand angebracht ist oder mit einer LED-Videowand. So haben Sie die Möglichkeit auf jeglichen Content zuzugreifen, diesen abwechseln abzuspielen oder während eines Gespräches Ihrem Gegenüber bestimmte Inhalte vorzuführen.

 

5. Mobiles Messezubehör verwenden

Statt große Theken, Vitrinen und Counter zu verwenden, nutzen Sie lieber klassische Messesysteme, wie Roll-Ups. Diese nehmen wenig Platz ein und können flexibel eingesetzt werden. Bedenken Sie aber auch hier wieder: Jede Printgrafik kann (muss aber nicht!) durch digitalen Content ersetzt werden.

 

Kleiner Messestand mit großer Wirkung

Auch ein Messestand auf kleiner Standfläche kann aus der Masse hervorstechen und aufregend aussehen. Wichtig ist, dass Sie getreu dem Motto "Weniger ist mehr!" handeln und auch mal unkonventionelle Ideen verfolgen. Nicht immer muss die Standfläche rechtwinklig in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt werden. Vielleicht passt die Anordnung in einer anderen Form sogar zu Ihrem Unternehmenslogo?