Nachhaltige Innovationen im Messebau: Materialien und Technologien der Zukunft
Im modernen Messebau gewinnen nachhaltige Lösungen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen, Aussteller und Veranstalter setzen verstärkt auf Materialien...
Recruiting Messen werden zunehmend zum Erfolgsfaktor im Kampf um neue Talente. Welche Besonderheiten sind auf Karrieremessen zu berücksichtigen und wie kann der eigene Messeauftritt in der Masse bei potentiellen Bewerbern hervorstechen? In diesem Blogartikel gehen wir auf die Besonderheiten von Recruiting Messen ein und geben Ihnen Tipps mit an die Hand, wie Sie Ihren nächsten Messeauftritt erfolgreich bestreiten.
Die Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von Recruiting Events unterscheidet sich sehr von anderen Veranstaltungen. Die häufigsten Stolperfallen sind:
Hohe Anzahl an parallel laufenden Events
Häufige Überschneidung der Veranstaltungen
Außergewöhnliche Veranstaltungsorte
Bei Universitäten schwierige Anlieferung / Anlieferungszeiten
Geringe Standfläche, die einen idealen Auftritt erzeugen soll
Kurzes Zeitfenster für den Auf- und Abbau des Messeequipments
Fehlender Lastenaufzug
Hohe Personalressourcen in der Planung und Durchführung
Gerade in dem Bereich der Recruiting Veranstaltungen steht man häufig vor der Herausforderung eine hohe Anzahl parallel laufender Events zu organisieren. Bei den HR-Veranstaltungen handelt es sich häufig um vergleichsweise kleinere Standflächen zwischen 6qm und 20qm, die größtenteils mit mobilen Veranstaltungsequipment ausgestattet sind. Nicht selten dauern diese Art der Veranstaltung auch nur ein paar Stunden an.
Ist die Planung für diese Veranstaltungen einfacher oder nimmt Sie gar weniger Zeit in Anspruch? Nein, definitiv nicht. Besonders bei den Recruiting Events, die häufig z.B. in Universitäten oder Sporthallen stattfinden, ist die Eventplanung aufgrund der hohen Anzahl der Veranstaltungen und der fehlenden Anlieferungsmöglichkeiten via Lastenaufzug sehr zeitintensiv.
Für einen erfolgreichen Messeauftritt ist die sorgfältige Planung vor der Messe von hoher Bedeutung. Folgende Punkte sollten Sie in Hinblick auf die Planung von Recruiting Messen beachten:
Zielgruppe: Verstehen Sie, wer Ihre potenziellen Bewerber/Kandidaten sind und richten Sie Ihren Stand und Ihre Kommunikation entsprechend aus.
Branding: Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmensimage und Ihre Marke auf dem Messestand präsent und konsistent sind.
Kommunikation: Überlegen Sie sich, wie Sie auf potenzielle Bewerber zugehen und welche Informationen Sie bereitstellen möchten, um Interesse zu wecken.
Personal: Stellen Sie ausreichend qualifiziertes Personal bereit, das die Zielgruppe ansprechen und Fragen beantworten kann.
Interaktive Elemente: Überlegen Sie sich, wie Sie Interaktion und Engagement auf dem Stand fördern können, z.B. durch interaktive Spiele oder Demonstrationen.
Giveaways: Überlegen Sie sich, welche Art von Werbegeschenken Sie bereitstellen möchten, um Interesse zu wecken und sich im Gedächtnis zu behalten.
Technologie: Überlegen Sie sich, welche Technologie Sie einsetzen möchten, um den Stand attraktiver und effizienter zu gestalten.
Follow-up: Überlegen Sie sich, wie Sie nach der Messe Kontakt mit potenziellen Bewerbern aufnehmen und pflegen können.
Im HR-Marketing läuft die Planung der Messen häufig „nebenbei“, was bei diesem Umfang und der oben aufgelisteten "Stolperfallen" ein enormer Arbeitsaufwand ist. Die meisten Unternehmen übernehmen die Planung und Abwicklung der Recruiting Veranstaltungen weiterhin intern und vergessen die Personalressourcen, die dadurch entstehen.
Allein bei dem Auf- und Abbau dieser Messestände reisen die Kollegen meist einen Tag vor dem Event an, um den Aufbau zu übernehmen und reisen einen Tag nach dem Event wieder ab, damit sie noch den Abbau durchführen können. Hierdurch entstehen zusätzliche Personalkosten, Hotelkosten und Verpflegungskosten, die man häufig außer Acht lässt (EDA-Kosten). Letztendlich geht es darum Ihre Zeit einzusparen und den Erfolg zu erhöhen.
Wie vereinfache ich die Teilnahme am Recruiting Messen? Und macht es Sinn die Planung und Abwicklung outzusourcen? Diese Entscheidung ist jedem Unternehmen selbst überlassen und ist von vielen Faktoren abhängig. Doch gerade in dem Bereich der Messelogistik gibt es Profis, die aufgrund der bisherigen Erfahrung bereits vor der Veranstaltung alle wichtigen Informationen vorliegen haben und Sie dahingehend frühzeitig beraten können.
In ExpoCloud können Sie die mobilen Messestände ganz einfach online im unternehmenseigenen Portal bestellen und zum Veranstaltungsort liefern lassen. Transport, Auf- und Abbau werden übernommen, sodass Sie sich vollkommen auf die Suche neuer Talente konzentrieren können!
Können wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Recruiting Messen unterstützen? Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich, um über Ihr nächstes Projekt zu sprechen.
Im modernen Messebau gewinnen nachhaltige Lösungen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen, Aussteller und Veranstalter setzen verstärkt auf Materialien...
In der heutigen digitalen Ära ist es unerlässlich, präzise und fundierte Entscheidungen zu treffen, um den Erfolg von Messeauftritten zu maximieren....
Flexibilität für jeden Anlass Die Messebranche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und dies nicht ohne Grund. Unternehmen stehen vor der...