Nachhaltige Giveaways für Ihren Messeauftritt
Sie sind bestimmt nicht nur Messeaussteller, sondern irgendwo auch Messebesucher, oder? Schauen was die Mitbewerber machen oder was es Neues auf dem...
4 Min. Lesezeit
Dr. Christian Coppeneur-Guelz : Montag, 24. Oktober 2022
Das richtige Giveaway auf Messen kann Unternehmen dabei helfen die Aufmerksamkeit von Interessenten auf sich zu lenken, den Bekanntheitsgrad zu steigern oder das Firmenimage zu erhöhen. Giveaways oder auch Werbegeschenke sind kleine kostenlose Streuartikel, die Werbung für das Unternehmen gezielt beim Interessenten platzieren und auf die Marke aufmerksam machen. In diesem Blogbeitrag klären wir alle Fragen rund um das Thema Giveaways und geben Ideen für das passende Giveaway bei Ihrem nächsten Messeauftritt.
Es gibt vielerlei verschiedene Arten, Formen und Größen von Giveaways. Dabei spielen nachhaltige Artikel auf Rücksicht der Umwelt immer eine größere Rolle. Vor allem aber gibt es die Produkte in den unterschiedlichsten Kategorien und Preisklassen. Neben physischen Gegenständen als Giveaways gibt es mittlerweile auch auf virtuellen Events virtuelle Werbegeschenke.
Werbeartikel für Messen beginnen bei Artikeln, wie Schlüsselanhängern und Feuerzeugen, über Stifte & Kugelschreiber bis hin zu Tassen, Trinkflaschen und USB-Sticks. So unterschiedlich diese Streuartikel sind, sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind günstig in der Anschaffung und sollen dem potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten oder einen Nutzen für ihn schaffen. Hat man dies erreicht, so wird der Messe-Werbeartikel häufig genutzt und dient der „günstigen Werbung“.
Kennen Sie die „Hare-Krishna-Bewegung“? Diese besagt, dass eine beschenkte Person sich schlecht fühlt, wenn diese ein Geschenk annimmt, im Gegenzug jedoch nichts zurückgibt. Mit dieser Denkweise erhofft man sich, dass man durch das Verteilen von Werbegeschenken auf Messen aus Besuchern neue Interessenten gewinnen und im besten Fall einen Geschäftsabschluss erzielen kann.
Im Zuge dessen könnten wir uns auch fragen, weshalb weltbekannte Marken - die wirklich jeder kennt - nach wie vor Werbung in jeglicher Form betreiben. Sicherlich gibt es hierfür viele Gründe. Jedoch ist einer besonders ausschlaggebend:
Wiederholung!
Die einfachste Möglichkeit etwas längerfristig im Gedächtnis festzuhalten, ist die Wiederholung der Werbebotschaft. Ein immer und immer wieder gesehener oder gehörter Werbespot wird sich früher oder später in unserem Gedächtnis festigen, gleichgültig, ob er gut oder schlecht ist. Diese Strategie der Wiederholung führt zwar zum Erfolg, was die Erinnerung betrifft - Der Effekt der Image-Steigerung bleibt jedoch zunächst aus.
Wo findet man überhaupt bedruckte Werbegeschenke von Unternehmen? Oftmals liegen diese im Unternehmen selbst aus oder klassischerweise auf Messen. Auf Messen gibt es typische Verhaltensmuster bestimmter Personengruppen, was Werbegeschenke betrifft: Man befindet sich auf einer Messe und begegnet Menschen, die quasi mit Schubkarrensämtliche Werbeartikeln einsammeln, die sie in die Finger von den Mitarbeitern der ausstellenden Unternehmen bekommen.
Sie kennen das?
Es sind keine Einzelfälle und es kommt häufig vor. Das Ärgerliche: Es sind in der Regel nicht Ihre potenziellen Kunden und Geschäftspartner, die sich Ihre letzten Werbemittel unter den Nagel reißen, sondern oft Schulklassen oder Privatbesucher sowohl auf B2B als auch auf B2C Messen. Aufgrund dieser häufig vorkommenden Ereignisse auf Messen, sollten Sie sehr darauf achten, welche Ihrer Werbemittel Sie wo platzieren:
Günstige Werbemittel, wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Flaschenöffner können Sie sichtbar auf dem Empfangscounter Ihres Messestandes für alle Besucher zugänglich platzieren.
Hochwertige und teurere, mit ihrem Logo bedruckte Werbegeschenke dagegen, sollten nur persönlich durch Ihr Standpersonal an den Interessenten herausgegeben werden. Das schafft bei potenziellen Interessenten und Kunden Vertrauen und ein Gefühl der Exklusivität – Achtung: Legen Sie Wert darauf, dass Sie Ihre Interessenten oder Kunden gleichstellen und jeder von ihnen ein solches Giveaway bekommt. Andernfalls könnte der Schuss nach hinten losgehen und einen Eindruck von Minderwertigkeit bei dem Geschäftspartner hinterlassen.
Daher nachfolgender Tipp: Schulen Sie das Standpersonal, sodass Werbegeschenke für jedermann breit ausgelegt werden und für jeden Besucher greif- und sichtbar platziert werden. Geschenke für „VIPs“ sollen unter Verschluss gehalten und gezielt von Ihren Mitarbeitern verteilt werden.
Das Verteilen kostengünstiger Webegeschenke auf Messen ist nach wie vor eine wesentliche Möglichkeit Leads zu generieren und die Markenbekanntheit zu erhöhen, indem Sie die unterschiedlichsten Streuartikel mit Ihrem Logo und Slogan bedrucken. Damit ein Giveaway dieses Ziel erfüllen kann, muss der Werbeartikel trotz des günstigen Einkaufwerts über einen hohen wahrgenommenen Wert in der Zielgruppe verfügen.
Zudem muss ein Wiedererkennungswert durch die Fortführung des Corporate Designs auf dem Werbeartikel gewährleistet sein. Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Liste mit Ideen für Giveaways mit Mehrwert vor, welche bei dem Einen oder Anderen sicherlich Anwendung finden wird.
Tipp: Ein Giveaway sollte nicht nur für Ihre Zielgruppe einen Mehrwert bieten, sondern im besten Fall auch in einem eindeutigen Zusammenhang zu Ihrem Unternehmen stehen. Denn je einfacher dieser Zusammenhang erkennbar ist, desto effektiver und nachhaltiger gestaltet sich die Imagebildung und Kundenbindung.
Notizbücher/, Post-Its in Ihren Unternehmensfarben
Kugelschreiber sowie Bürozubehör
Regenschirm (Für Outdoor-Messen optimal geeignet)
Kaffeebecher/ Tassen
Care-Packages mit Produktproben
Mini-Ventilator für das Büro im Sommer
u.v.m.
Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Handeln für die Umwelt spielt in den meisten Unternehmen eine immer wichtiger werdende Rolle. Demnach sollen auch die Werbemittel eines Unternehmens diese Werte widerspiegeln und umweltfreundlich sein. Von nachhaltigen Materialien bis hin zu Blumensamen ist alles möglich, um seinen Werbegeschenken einen ökologischen Fußabdruck zu verleihen. Es gibt viele nachhaltige Artikel aus den verschiedensten Kategorien, mit denen Sie Ihre Werbebotschaft in Ihrer Zielgruppe platzieren können:
Blumensamen
Recycelte Becher/ Trinkflaschen
Pflanzbare Bleistifte
Neben realen Messeauftritten werden inzwischen Messen und Events auch in die virtuelle Welt übertragen. Virtuelle Giveaways dagegen werden bisher kaum umgesetzt. Auch wenn ein physisches Werbemittel eine nachhaltigere Werbewirkung als ein virtuelles Giveaway erzielt, gibt es eine große Auswahl an Produkten, die als Geschenke in digitaler Form für Werbebotschaften genutzt werden können.
Im Bereich Content-Marketing gibt es vielfältige Varianten, um Content-Elemente gezielt als Giveaway zur Verfügung zu stellen. Hierbei ist wichtig, dass die Content-Elemente die Interessen der Zielgruppe widerspiegeln und durch ihre hohe Qualität einen nachhaltigen Mehrwert darstellen. Mögliche Formate sind hierbei:
Whitepaper
E-Books
Checklisten
Vorlagen
Videobeiträge oder Webinare
Für B2C-Events eignen sich insbesondere Gutscheine und Rabatte als virtuelles Giveaway, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Diese können bei Angabe der E-Mail-Adresse verschickt werden. Auch hier gilt: Das Giveaway sollte dabei über einen Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen und Portfolio verfügen und nur für gezielte Kategorien und Produkte einlösbar sein.
Schicken Sie doch an die Teilnehmer Ihres virtuellen Events eine Einladung für Ihre nächste physische Messe, einen Tag der offenen Tür oder ein weiteres virtuelles Event. Somit begleiten Sie Ihre Zielgruppe in ihrer Customer Journey und bauen eine Kundenbindung auf.
In jedem Fall sollten Sie einen Überblick über die Artikel Ihrer Werbemittel behalten. Es ist wichtig immer up to date zu sein, bezüglich der Lagermenge Ihrer Giveaways und Sie sollten wissen, welche Ihrer Werbemittel von Ihren Kunden besonders gerne angenommen werden.
An diese Informationen gelangen Sie, in dem Sie beispielsweise den Rücklauf der Werbeartikel zählen, welche von Messen zurückkommen. So erhalten Sie eine Übersicht darüber, welche Ihrer Werbemittel, die ausgelegt oder verteilt wurden, gerne angenommen werden und welche dem aktuellen Trend entsprechen. Eventuell können Sie auch erkennen, welche Giveaways gerade nicht mehr interessant sind und welche Sie lieber auslagern oder gar ersetzen sollten.
Giveaways dürfen kreativ, außergewöhnlich, nachhaltig und/ oder virtuell sein und müssen nicht nur das Logo Ihres Unternehmen aufgreifen
Wählen Sie Ihre Giveaways nach dem Mehrwert Ihrer Zielgruppe aus und schaffen Sie einen Wiedererkennungswert
Denken Sie auch an die Umwelt und präsentieren Sie sich mit nachhaltigen Giveaways
Führen Sie eine regelmäßige Analyse Ihrer Werbemittel(-anzahl) durch, um den aktuellen Lagerbestand zu kennen
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Werbemittelservice online koordinieren können und in Ihrem eigenen Portal immer den Überblick über Ihre Giveaways behalten.
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