Technologie im Messestand: Interaktivität & Digitale Integrationen
Die traditionelle Messepräsentation hat sich stark verändert. Heutzutage sind interaktive Elemente und digitale Integrationen auf Messeständen ...
Update: 06.09.2021
Die Digitalisierung schreitet stetig voran. Jedes Jahr werden neue Technologien vorgestellt. Es gibt immer mehr Bereiche, in denen digitale Hilfsmittel eingesetzt oder wo Prozesse mit Hilfe solcher Medien automatisiert werden.
Auch im Messebau ist diese fortschreitende Digitalisierung ein Thema. Jährlich gibt es in der Messewelt Neuerungen, durch die wir schnell den Überblick über unsere Möglichkeiten verlieren. Spätestens nach der Corona-Pandemie gehören zu diesen Neuerungen auch die mittlerweile nicht mehr wegzudenkenden digitalen LED-Videowände.
In diesem Artikel möchte ich die Vor- und Nachteile des digitalen Messestands im Vergleich zu herkömmlichen Messewänden genauer erläutern, so wie auch Ihre Funktion und die damit verbundenen Kosten.
Sie wollen auf Ihrem Stand ein Logo präsentieren oder Bilder zeigen? Dann greifen Sie vermutlich, wie viele andere auch, auf die altbekannten Textilgrafiken zurück. Doch warum? Diese verschleißen, werden dreckig und müssen gereinigt werden. Zudem müssen Sie für jede Änderung an dem gedruckten Motiv eine neue Textilgrafik bedrucken lassen. Somit entstehen fortlaufende Kosten, wenn Sie Ihren Stand mit anderen Bildern schmücken möchten.
Das können Sie ändern!
LED-Panels sind modulare LED-Wandelement-Systeme, über die Ihre Inhalte digital abgespielt werden. Durch ein Rahmensystem, welches auf den Einsatz von LED-Panels abgestimmt ist, haben Sie nahezu unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Ob auf einer einzelnen Messewand, dem Kabinenaufsatz oder auch auf dem gesamten Messestand. Alles ist möglich. Ebenso können Sie zwei getrennte Schaltflächen in Ihren Messestand einbauen und so verschiedene Inhalte in einer modulübergreifenden, randlosen Animation wiedergeben.
Unsere LED-Panels werden einzeln vermietet und haben eine Größe von 49,6 x 49,6cm. Bei der Form können Sie zwischen gerade und kurvig wählen (konkav & konvex = Krümmung nach innen & außen). Auch Ecken können gebaut werden. Der Transport erfolgt sicher in einem Flightcase, zusammen mit allen benötigten Kabeln und Elementen.
Mit LED-Modulen auf Ihrem Stand, können Sie bei Ihren Kunden eine höhere Aufmerksamkeit erzielen. Bewegte Bilder bleiben oft stärker im Gedächtnis der Messebesucher hängen, als eine einfache Textilgrafik, die jeder Aussteller auf seinem Messeauftritt hat. Zudem können Sie Inhalte auf dem digitalen Messestand flexibel ändern. Sie können ganze Videos abspielen und wenn Sie wollen, an jedem Tag andere Bilder wiedergeben.
Das perfekt abgestimmte System aus LED-Modulen und Controller wird von unseren geschulten Monteuren für Sie aufgebaut, angeschlossen, getestet und Ihnen zur Bedienung übergeben. Wir erstellen Ihnen eine PowerPoint-Vorlage, die auf Ihre individuelle LED-Videowand zugeschnitten ist. Gerne erstellen wir Ihnen auch die komplette Präsentation. Anschließend überprüfen wir diese und garantieren Ihnen, dass Ihre Botschaft zuverlässig und in bester Qualität abgespielt wird.
Bei dem Einsatz dieser Technologie sollten Sie allerdings eines beachten: Um den nötigen Halt zu erreichen, müssen die Außenseiten der LED-Videowand immer mit einem Rahmenteil verbunden sein. Der Vorteil bei dem Rahmensystem: Sie können die Wände genauso gut mit herkömmlichen Textilgrafiken oder anderen Materialien überziehen, ohne das System wechseln zu müssen. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass hinter der Videofläche ein Abstand von ca. 50cm zur Messestandgrenze eingehalten wird, damit die LED-Panels ohne Probleme mit einer Leiter montiert werden können.
Den zu sehenden Content können Sie individuell gestalten. Ob einzelne Bilder oder eine ganze PowerPoint-Präsentation - alles ist möglich. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die meisten Kunden Produkt- und Imagevideos abspielen. Dies ist ebenfalls mit Ton möglich, sofern das gezeigte Material eine Tonspur enthält und ein externer Lautsprecher vorhanden ist.
Wie Sie Content für Ihren Messeauftritt erstellen, erfahren Sie in unserem Leitfaden.
Achtung: Um gewöhnliche Videos im Standartformat 16:9 Format abspielen zu können, sollten die LED-Panels dasselbe Seitenverhältnis haben, wie der abzuspielende Content.
Hier sehen Sie einen digitale Messestand im Einsatz. Im Vergleich zu einer normalen Messestand wird durch diese Video-Wand mehr Aufmerksamkeit durch auffällig bewegte Motive erzeugt. Die Helligkeit der gesamten Wand lässt sich individuell einstellen, wodurch man mit Hilfe der Leuchtkraft noch mehr Blicke auf sich ziehen kann als mit einer einfachen hinterleuchteten Wand.
Bei einer gewöhnlichen Textilgrafik sind Sie an ein Motiv gebunden und müssen bei einer Änderung eine neue Grafik drucken lassen, wodurch weitere Kosten entstehen. Außerdem können solche Grafiken verschmutzen und knicken, weswegen sie anschließend gereinigt werden muss.
Durch guten Umgang, regelmäßige Pflege und Wartung, kann die LED-Videowand über mehrere Jahre hinweg auf Messen eingesetzt werden, da zudem nahezu kein Verschleiß besteht.
Im Vergleich gewinnt die LED-Videowand aufgrund ihrer Modernität, Flexibilität und Nachhaltigkeit.
Dass Animationen Eyecatcher sind, ist an sich keine Neuigkeit, denn der Einsatz von großen Monitoren ist mittlerweile zum Standard geworden. Aber man stelle sich vor, dass der ganze Messestand ein Bildschirm ist. Statt – wie auf einem Monitor – nur Informationen abzuspielen, könnte der ganze Messestand regelrecht „lebendig“ werden. Das Zusammenspiel von statischen und bewegten Bildern ist hierbei besonders spannend. Ständig verändernde Messewände können für den Betrachter jedoch überfordernd sein, somit muss mit dem richtigen Content die Aufmerksamkeit des Betrachters geführt werden.
Der Vorteil von den digitalen Messeständen zu z.B. Grafiken auf Stoff liegt natürlich auf der Hand. Die digitalen Inhalte können laufend aktualisiert und für jede Veranstaltung angepasst werden. Sie mieten bei Ihrem Messebauer lediglich die LED-Paneelen und haben keine Investitionskosten für den Druck der Stoffe und müssen diese auch nicht kostenintensiv einlagern lassen, was ein deutlicher finanzieller Vorteil ist! Änderungen am Content können Sie flexibel vornehmen; sogar bis kurz vor Messebeginn und sogar noch während der Messe! Das führt uns nahtlos zur dritten Chance.
Denken Sie an die Möglichkeiten, die sich aus der flexiblen Anpassung des LED-Panel-Contents während der Messelaufzeit ergeben. Binden Sie die Besucher interaktiv ein:
Sammeln Sie Besucherfeedback und lassen dieses wie einen Liveticker auf Ihren Messewänden erscheinen.
Gestalten Sie den Content auf Ihren LED-Paneelen individuell, wenn Sie auf Veranstaltungen ausstellen, die sowohl Öffnungstage für Interessierte als auch ausschließlich Fachbesucher anbieten. Sie könnten Ihren Stand individuell für die verschiedenen Zielgruppen gestalten.
Auch Gemeinschaftsstände könnten davon profitieren: Zu den Zeiten, in der Aussteller A im gemeinsamen Besprechungsbereich Kunden für Gespräche empfängt, hat er auch seine „digitale Prime-Time“ und seine Content-Gestaltung, seine Farben und seine Corporate Identity sind zu diesem Zeitpunkt am dominantesten vertreten. Der Kunde wird den Stand seines Geschäftspartners so nicht nur schneller finden, sondern auch den Messeauftritt von Aussteller A als hochwertiger wahrnehmen.
Vielleicht haben Sie bereits von Tools zur Erfassung der Besucherzahlen auf Veranstaltungen gehört. Im Vergleich zum bloßen Zählen der Besucher (wie früher oft mit einem Handklicker) können diese Tools aber viel, viel mehr! Sie erfassen, welcher Besucher wie lange auf dem Stand verblieben ist und auch, ob er wiedergekommen ist. Mit einzelnen Messsensoren auf dem Stand ist es sogar möglich zu erfassen, in welchem Standbereich oder an welchem Exponat sie sich am längsten aufgehalten haben. Nach der Messe helfen diese Daten den nächsten Messestand noch interessanter für die Besucher zu gestalten.
LED-Videowände zur Miete bestehen aus einem Baukastenprinzip, um diese gut planen und aufbauen zu können. Die LED-Panels und der restliche Standbau passen perfekt zusammen, da alle Verbindungen für den Einsatz auf Veranstaltungen konzipiert wurden. Für das von uns verwendete Baukastenprinzip haben wir Partner auf der ganzen Welt, die ebenfalls damit arbeiten. Wenn Sie also eine Veranstaltung auf der anderen Seite des Globus haben, ist das kein Problem: Teure Transportwege für das Standbaumaterial entfallen und mit den Materialen vor Ort kann ein Stand mit der gewohnten Qualität, dem gleichen Erscheinungsbild aufgestellt werden. Wenn Ihr Stand dann noch ein digitaler Messestand ist, brauchen Sie nur online den Content zu verschicken und auch die Neuproduktion oder die Versendung der Stoffgrafiken kann entfallen.
Ein Einsatz dieser Technologie sollte dennoch gut überlegt sein. Je nachdem wie viele Paneele man einsetzt und wo sie platziert sind, braucht man hinter dem eigentlichen System zusätzliche Rahmen zur Stabilisierung. Somit verliert man je nach Anordnung einen halben Meter an zu nutzender Standfläche. Zudem ist die Technik aufgrund der Neuheit und Anzahl der Anbieter zurzeit noch recht teuer. Die Alternativen wie eine Beamer-Leinwand oder einen Fernseher kann man mit der LED-Lösung nicht wirklich vergleichen. Diese kann man entweder nicht wirklich gut in den Stand integrieren oder sie erzeugen durch Ihre Größe, Helligkeit und Auflösung nicht die gewünschte Aufmerksamkeit.
Des Weiteren ist die Auflösung der LED-Panels zurzeit noch nicht so hoch, wie wir es von TV-Bildschirmen gewohnt sind. Sie sollten also auf einen Mindestabstand von ca. 2 m zum nächsten Betrachter achten, da die Wand sonst sehr schnell „erschlagend“ wirken kann.
Hier erfahren Sie mehr zu unserer mietbaren LED Messewand.
Mit einer digitalen Messewand machen sie Ihren Messeauftritt zu einem Eyecatcher und bleiben bei Ihren Kunden im Gedächtnis. Was Sie allerdings immer im Hinterkopf haben sollten:
Beachten Sie das Seitenverhältnis für optimale Wiedergabe Ihres Inhalts.
Achten Sie auf genügend Abstand zum Betrachter sowie dem Ende der Standfläche.
Überlegen Sie sich, wie oft Sie diese Technik wirklich nutzen würden und wofür.
Die traditionelle Messepräsentation hat sich stark verändert. Heutzutage sind interaktive Elemente und digitale Integrationen auf Messeständen ...
Die Messebauwelt entwickelt sich kontinuierlich weiter und integriert zukunftsweisende Technologien, um neue Standards zu setzen. Im Jahr 2025 stehen...
Digitalisierung ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Es ist quasi allgegenwärtig und macht vor keiner Branche halt. Auch im Bereich Messebau...