Die Bedeutung von Storytelling am Messestand
Storytelling ist mehr als nur ein Schlagwort im Marketing – es ist eine mächtige Strategie, die es Marken ermöglicht, auf emotionale und bleibende...
3 Min. Lesezeit
Bernd Freiter : Mittwoch, 19. Februar 2020
Die Montage und Logistik ist ein entscheidender Faktor dafür, dass ein Messestand zum Erfolg wird. Um einen möglichst reibungslosen Auf- und Abbau des Messestandes zu garantieren, wird ein individuelles Montageteam zusammengestellt. Was Sie zusätzlich für eine erfolgreiche Montage beachten müssen, halten wir im folgenden Blogartikel fest.
Bevor ein Messestand fertig auf der Messe steht, muss zuallererst einmal eine Anfrage an den Messebauer Ihres Vertrauens geschickt werden. Da professionelle Handwerker ihre Zeit weit im Voraus planen, benötigt eine Anfrage einen Vorlauf von mindestens drei Monaten. Je größer und aufwändiger der geplante Messestand ist, desto länger die Anlaufzeit. Um den Auftrag nun pünktlich zu erledigen, bedarf es einer rechtzeitigen Messeplanung. Wird der Auftrag viel zu spät vergeben, kann es dazu kommen, dass qualifizierte Handwerker und Monteure ausgebucht sind und man auf einfache Heimwerker oder unqualifizierte Helfer ausweichen muss. Das kann dazu führen, dass ein Messestand nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann, was bei allen Beteiligten für große Unzufriedenheit sorgt und gegebenenfalls zu großen finanziellen Verlusten führt.
Aus diesem Grund versenden wir nach Eingang einer Anfrage das Angebot zusammen mit einer Timeline, damit Kunde und Dienstleister einen Überblick über den Zeitplan von Logistik und Montage erhält.
Achten Sie darauf, dass Ihr Messestand von qualifiziertem Personal aufgebaut wird, denn Ihr Messeauftritt kann nur so gut sein, wie die Montage des Standes erfolgreich war. Zuverlässigkeit bei einem Monteur bedeutet, dass er gewissenhaft nach vorgegebenen Plänen arbeitet und beim Entdecken von Fehlern diese sofort dem zuständigen Projektleiter kommuniziert. Damit Messestandmaterial auch für weitere Messeauftritte verwendet werden kann, müssen Monteure gewissenhaft mit dem Kundenmaterial umgehen, wie z.B. das Einpacken von Möbeln in die dafür vorgesehenen Transportboxen. Zudem müssen alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
Die Monteure überwachen während des Auf- und Abbaus des Messestands, dass nichts abhandenkommt, dass Leer- und Vollgut eingelagert und wieder zurückgebracht wird. Außerdem kontrollieren und überwachen sie die Anlieferung des Messeguts und sorgen dafür, dass nach der Messe alles wieder gut verpackt ist und vorschriftsgemäß verladen wird.
Die Kosten für die Montage eines Messestandes sollten immer als Ganzes betrachtet werden und zwar als eine Mischkalkulation.
Die zu zahlenden Löhnen der Monteure sowie die weiteren Kosten variieren je nach Messe-Ort und Qualifikation der Monteure sehr stark.
Gegebenenfalls müssen auch Übernachtungskosten und Spesen der Monteure hinzugerechnet werden.
Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie von Ihrem Messebauer eine vollständige Kostenaufstellung erhalten und nicht von zusätzlichen Kosten überrascht werden.
Wie Sie Kosten im Messebau reduzieren können, erfahren Sie im folgenden Blogartikel: Kosten reduzieren im Messebau - Wertvolle Tipps
Die Planung des Abbaus eines Messestandes ist genauso wichtig wie die Planung des Aufbaus. Dies wird gerne mal unterschätzt und der Aufwand gerne übersehen. Dabei kann eine nicht stattfindende Übergabe des Messestandes nach Messeende vom Kunden an das Montageteam für einige Komplikationen sorgen. Wenn der Kunde den Messestand zu früh verlässt oder auch die Monteure zu spät kommen, ermöglicht das die Möglichkeiten zum Diebstahl von Standmaterial oder Kundenmaterial durch Dritte.
Daher ist auch beim Abbau des Messestandes eine rechtzeitige und gemeinsame Abstimmung zwischen Kunde, Projekt- und Montageleitung erforderlich. Professionalität und Zuverlässigkeit der einzelnen Monteure ist hier genauso wichtig wie beim Aufbau. Letztendlich ist das Ziel von Kunde und Dienstleister, dass der Messeauftritt vom Auf- bis Abbau möglichst effizient sowie reibungslos verläuft.
Oftmals fragen Kunden, ob Kosten geteilt werden können, wenn ein Dienstleister mehrere Stände auf einer Messe hat. Man erhofft sich, dass daraus Synergieeffekte entstehen und dass die Kosten für Montage und Logistik reduziert werden. Dies ist leider nicht möglich, da die Monteure ihre eigenen Zuständigkeiten für die einzelnen Messestände haben. Das schließt jedoch nicht aus, dass ein Monteur schon mal bei einem anderen Messestand aushilft. Wie viele Leute tatsächlich am Messestand arbeiten, entscheidet letztendlich der Bauleiter, welcher die Verantwortung für die Fertigstellung des Messestandes, unabhängig davon wie viele Leute daran arbeiten, trägt.
Beim Aufladen des LKWs achten die Monteure darauf, dass die Messestände und das Messestandzubehör sicher verstaut werden und dass zusammengehörigen Teile auch zusammenbleiben. Die Bestandteile werden auf Paletten befestigt und einzelne Artikel, wie z.B. Bildschirme, MediaDisplays oder VR-Brillen in Flight Cases verpackt, damit diese beim Transport des Messematerials nicht beschädigt werden.
Für die Montage von Messeständen gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Wichtig ist es, dass Sie die Anfrage rechtzeitig an den Messebauer Ihres Vertrauens schicken, damit Sie den Aufgabenbereich der Montage und Logistik des Messestandes frühzeitig auslagern können.
Gerne übernehmen wir für Sie die Montage Ihres Messestands. Erhalten Sie die gesamte Abwicklung Ihres Messeauftritts aus einer Hand.
Storytelling ist mehr als nur ein Schlagwort im Marketing – es ist eine mächtige Strategie, die es Marken ermöglicht, auf emotionale und bleibende...
Messen bieten Unternehmen eine erstklassige Gelegenheit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, neue Kunden zu gewinnen und wertvolle...
Nach einer Messe steht auf der Rechnung des Messebauers der Posten Einlagerung von Leergut und Vollgut. Dies kann je nach Standgröße einer der...