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5 Tipps für nachhaltigen Messebau

5 Tipps für nachhaltigen Messebau

Update: 20.10.2022

Jährlich finden in Deutschland unzählige Messen und Veranstaltungen statt, an denen Firmen Ihre Präsenz am Markt zeigen. Aus Kosten- und Zeitgründen kommt es dabei häufig vor, dass Unternehmen Messestände für die einmalige Verwendung produzieren lassen. Doch die Verantwortung gegenüber der Umwelt treibt Unternehmen immer weiter an nachhaltige Messestände zu verwenden.

Macht es Sinn, wenn Messestände für nur ein Event produziert werden? Auf das Jahr gesehen bleiben tausende Tonnen Müll, in Form von einmalig produzierten Messeständen, nach Messen und Events übrig. 

Ökologischer Messebau Pflanzenwand

Wie würde ein Messestand aussehen, der in ökologischer Sicht einen maximal CO2-neutralen Fußabdruck hinterlässt? Im aktuellen Zeitalter sollten wir uns der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt nicht entziehen, sondern Lösungen im Sinne der Nachhaltigkeit anstreben.

Nachhaltig orientierte Aussteller wünschen sich einen Messestand, welcher mehrfach zum Einsatz kommen kann. Hierzu zählen viele Komponenten des Messestandes:

  • Rückwände

  • Böden

  • Grafiken

  • Bauteile

  • sowie Unterkonstruktionen

Nachhaltig produzierte Messestände sind nicht nur ein Aushängeschild für das Unternehmen, sondern spiegeln nach außen auch die ökologischen Verantwortung sowohl einzelner Mitarbeiter als auch des gesamten Unternehmens wider. Dabei sorgt die Umsetzung jeder in diesem Beitrag aufgeführten Beispiele zu mehr Nachhaltigkeit am Messestand.

Auf der folgenden Seite erfahren Sie mehr über ein ökologisches Messestandkonzept. Explizit erhalten Sie eine Übersicht diverser Ideen und Referenzen, wie die Umsetzung eines nachhaltigen Messestands nach qualitativen und ökologischen Kriterien erfolgt.

 

Wie kann der Messebauer ein nachhaltiges Gesamtkonzept anbieten?

Der Messebauer sollte dem Aussteller beginnend bei den Rückwänden, den dazugehörigen Grafiken, wie auch dem Boden ein ganzheitliches ökologisches Konzept als Lösung anbieten. 7 Punkte sollten hierbei berücksichtigt werden:

 

Tipp 1: Ressourcenschonender Auf- & Abbau

Bei der Erstellung eines Angebots müssen Mitarbeiter auf einen ressourcenschonenden Auf- & Abbau achten. Diese Punkte sind hier ausschlaggebend:

  • Logistik des Messeequipments

  • Die Reise der Messemonteure: Um diese Anreise so gering wie möglich zu planen, sollte auf Monteure vor Ort zurückgegriffen werden.

  • Rahmensysteme, welche weltweit einheitlich zum Einsatz kommen, wodurch man auch hier auf regionale Anbieter setzen kann. Bei der Verwendung dieser Rahmensysteme sollte möglichst darauf geachtet werden, dass dem Kunden ein individueller Standbau bei hoher Qualität angeboten werden kann. Nur so ist das einheitliche Rahmensystem für den Kunden auch ein tatsächlicher Mehrwert.

     

Tipp 2 : Verwendung von standardisierten Aluminiumrahmen

Diese haben nur ein geringes Gewicht, wodurch beim Transport CO2 eingespart werden kann. Zudem können diese Aluminiumrahmen immer wieder für die verschiedensten Standbauten verwendet werden. Nachdem die Aluminiumrahmen häufig in Gebrauch waren, sind diese irgendwann auch Mal verschlissen und können leicht wieder mittels der Kriterien des Recyclings in die Produktionskette eingebunden werden.

 

Tipp 3: Nachhaltige Messestandelemente nutzen

Man hätte nicht gedacht, dass man auch bei einer nachhaltigen Konzepterstellung an den Boden denken sollte. Dieser kann nach Bedarf aus 100% recycelten Materialien wie alten Teppichen oder Fischernetze, welche aus dem Meer gefischt wurden bestehen. Weiterhin können Böden eingesetzt werden, die von den Mitarbeitern so verlegt werden, dass diese bei einer oder mehreren Veranstaltungen zum Einsatz kommen können.

Fischernetze recyceln und neu verarbeiten

Auch Ideen, wie z.B. einzelne Elemente wie Mooswände und Holzkonstruktionen können das ökologische Design des Standbaus unterstreichen. Beispiel: Das Einsetzen von Pflanzen wertet den Stand auf und kann eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Natürlich sollten diese Materialien auch die Kriterien für die Verwendung auf mehreren Messen erfüllen.

 

Tipp 4: Wiederverwendbare Grafiken nutzen

Nutzen Sie - wenn möglich - wiederverwendbare Grafiken.  So kann auch hier mit einmaligen Produktionskosten mehrfach Nutzen erzielt werden. Achten Sie dabei auf nachhaltige Druckverfahren ohne den Einsatz von Lösemitteln.

Eine Alternative zu der Produktion von Grafiken ist die Verwendung von LED-Videowänden. Markenbotschaften können auf den LED-Modulen immer wieder angepasst werden ohne eine neue Produktion und hohe Kosten zu verursachen. Die Qualität der LED-Videowände ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen und auch die Umsetzung bietet mittlerweile jeder Messebauer an. Sehen Sie sich gerne hierzu einige unserer Referenzen als Beispiel an: Messestände mit LED-Videowand

 

Tipp 5: Messemöbel mieten statt kaufen

Bei dem Mobiliar kann man sich zum Beispiel an einem Mietpool bedienen oder lässt neue Möbel produzieren, die sich für die mehrmalige Verwendung eignen. Hier sollte man abwägen, welches Model sich am ehesten rentiert. Im dem Blogbeitrag "Möbel für Messestand kaufen vs. mieten" erhalten Sie detaillierte Informationen und Ideen zu diesem Thema.

Sofern dem Aussteller die dargestellten Informationen zum nachhaltigen Messestandkonzept vorliegen und dieses Konzept von Interesse ist, sollte auch der Aussteller seine eigene Planung des Messeauftritt als nachhaltige Lösung berücksichtigen.

 


Fazit zum ökologisch nachhaltigen Messestand

Für einige Unternehmen ist ein nachhaltiger Messestand unabdingbar, da deren Unternehmenspolitik nichts Anderes vorgibt. Sie nehmen den eventuell höheren Preis in Kauf, wissen aber auch, dass Sie einen Messestand erhalten, welcher durch die modularen Rahmensysteme und Grafiken, für die unterschiedlichsten Events einsetzbar ist. Die Qualität und Nachhaltigkeit dieser Lösung dient als Referenz der Unternehmensphilosophie und verdeutlicht die gelebte Verantwortung gegenüber der Umwelt. Dem Lead auf der Messe könnte neben dem außergewöhnlichen Standbau die ökologische Sichtweise des Unternehmens durch deren Messepräsenz im Hinterkopf bleiben, wodurch ein langfristiger Kunde entstehen kann.

Die anderen Unternehmen sehen bei der Vergabe eines neuen Messestandkonzeptes nur den Preis und entscheiden sich für die Variante „Messestand für den einmaligen Einsatz“. Wohlbemerkt könnten sich die Kosten senken, wenn dieser Stand mehrfach zu verwenden ist. Man sollte bedenken, dass aufgrund der wiederkehrenden Investitionskosten für den eigentlichen einmalig produzierten Messestand, die Gesamtkosten im Vergleich höher ausfallen werden.

 

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