Als Projektleiter stellt man sich des Öfteren die Frage, wie zufrieden der Kunde mit der eigenen Arbeit ist. Mit der Planung des Messestands, der Montage sowie dem Auf- und Abbau des Standes. Auch die Qualität des Messestandes selbst sowie der Grafiken. Gab es eventuell Mängel, die für den nächsten Messeauftritt ausgebessert werden müssen?
In diesem Blogbeitrag zeige ich, was Qualitätsmanagement im Messebau ist, wie die Kundenzufriedenheit bei einer Messestandabnahme abgefragt werden kann und welche Vorteile das für unsere Kunden und uns als Unternehmen mit sich bringen.
Häufig findet die Messestandübergabe am Veranstaltungsort nicht mit dem Ansprechpartner statt, mit dem man als Projektmanager vorher den Messestand geplant hat. Stattdessen gibt es einen anderen Vertreter des Unternehmens, welcher nun die Qualität des Messestandes zuerst begutachtet und auch bewerten kann.
Das sorgt dafür, dass nach einem Messeauftritt der Projektleiter keinerlei Rückmeldung zur Zufriedenheit des Kunden erhält und auch von möglichen Qualitätsmängeln erst einmal nichts erfährt. Gelegentlich kommt es vor, dass unsere Monteure davon berichten, wie der Kunde den Messestand fand, aber ein direktes Feedback oder eine Bewertung zu der Qualität des Messestandes sowie des Services fehlt oftmals.
Um eben dieses Feedback zu erlangen, geben wir unseren Monteuren Qualitätsmanagement-Bögen zum jeweiligen Event mit, die nach dem Aufbau des Messestandes an den Kunden übergeben werden und von diesem ausgefüllt wird. Erst mit dem ausgefüllten Dokument ist die Messestandübergabe abgeschlossen.
Mithilfe dieses Bogens kann die gesamte Abwicklung des Messeservices von Projektplanung, Online-Bestellung, Auf- und Abbau des Messestands bis hin zur Qualität des Messestandes bewertet werden. Somit können wir mit dem Berichtsbogen die Meinung unserer Kunden einholen und sorgen für eine stetige und langfristige Qualitätskontrolle. Durch diesen fortlaufenden Prozess können wir als Unternehmen an Kritikpunkten arbeiten und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden stetig verbessern. Es entsteht eine Win-Win-Situation für unsere Kunden als auch für uns.
Auf dem Berichtsbogen wird zunächst einmal die Auftragsnummer, der Name des Kunden und der Name des Monteurs eingetragen. Dies wird gemacht, damit bei einer späteren Prüfung die Zuständigkeiten der einzelnen Messestände nachvollzogen werden können.
Sobald dem Kunden der Qualitätsmanagement-Bogen ausgehändigt wurde, kann dieser nun mit der Bewertung der Qualität seines Messestands beginnen. Der Bogen ist mittels Ankreuzverfahren auszufüllen. Dieser Prozess nimmt lediglich kurze Zeit in Anspruch, um die eigentliche Arbeit auf dem Messestand nicht zu stören. Nachdem der Kunde die Qualität des Messestands bewertet hat, können in einem unten freistehenden Feld Wünsche, Anregungen oder auch Kritik geäußert werden. Während es sich bei dem ersten Teil um Pflichtfelder handelt, ist dieses Feld optional.
Um schlussendlich die Echtheit des Dokuments bestätigen zu können, muss der Kunde unter die Bewertung seine Unterschrift setzen. Nachdem der Bogen ausgefüllt wurde, erhält der Kunde von unseren Monteuren die Durchschrift, damit Sie über einen längeren Zeitraum den Überblick über die Qualität Ihrer Messestände behalten.
Tipp: Oftmals wird der Qualitätsmanagement-Bogen zwischen Tür und Angel ausgefüllt und auf die Schnelle eine Note sowie die Unterschrift auf das Dokument gesetzt. Um einen größtmöglichen Nutzen für beide Seiten aus dieser Befragung zu ziehen, sollte der Bogen gewissenhaft ausgefüllt werden.
Wenn eine persönliche Messestandübergabe zwischen Kunde und Monteur nicht geplant ist oder aber der Kunde nicht zu der geplanten Standübergabe kommen kann, kann die Info über den Qualitätsmanagement-Bogen auch per Foto an den jeweiligen Ansprechpartner des Messestandes übersandt werden. Somit wird der Stand per Fotos dokumentiert und der Bogen wird am Messestand hinterlegt, damit dieser ausgefüllt und beim Standabbau mitgenommen werden kann. Sollte diese Option nicht möglich sein, wird der zuständige Projektleiter sich beim Kunden persönlichen melden und den Bogen mit ihm durchsprechen. Bei der Standübernahme wird der Bogen vom Monteur wieder mitgenommen und an den Projektleiter gegeben.
Sie können die Abfrage des Qualitätsmanagements auch digital aufsetzen und die Bewertung des Messestands direkt in Ihr Customer-Relationship-Management fließen lassen. Somit sparen Sie Papier und übertragen die Ergebnisse zur Qualität des Messestands direkt in Ihrem System.
Die Ergebnisse aus dem Qualitätsmanagement-Bogen werden vom zuständigen Projektleiter nach Erhalt in den ExpoCloud Webshop eingepflegt. Jederzeit können Kunden über Ihren Kundenzugang sämtliche Bewertungen einsehen und so die Verbesserung von Kritikpunkten aus der Vergangenheit nachvollziehen.
Diese Ansicht findet man unter dem Reiter "Vorgänge", dort klickt man auf "Aufträge". In dieser Ansicht kann man verschiedene Zeiträume einstellen, um direkt mehrere Qualitätsmanagement-Bögen aus der Vergangenheit aufgelistet zu erhalten. Wenn man daraufhin einen der Aufträge auswählt, erscheint eine Seite, auf der man unter Qualitätsmanagement die Eintragung online einsehen kann. Zusätzlich erhält man auch eine Auflistung zu den Auftragsdetails, wie z.B. die Anzahl der bestellten Artikel sowie die Konditionen.
Die Prüfung des Qualitätsmanagements im Messebau ist sowohl für unsere Kunden als auch für uns wichtig, damit eine zufriedenstellende Zusammenarbeit möglich ist. Fehler und Qualitätsmängel können schnell festgestellt werden und für weitere Messeauftritte vermieden werden. Mit dem Qualitätsmanagement-Bogen wird der Prozess einer Kundenbefragung so einfach wie möglich gehalten und dennoch effizient gestaltet.
Halten Sie die Qualität Ihres Messestandes und des Auf- und Abbauservices fest?
Wenn ja, wie? Lassen Sie es uns gerne in den Kommentaren wissen!