Messetrends 2025: Emotional, digital und nachhaltig
Messen haben sich in den letzten Jahren von reinen Plattformen für Produktpräsentationen zu wichtigen Touchpoints für markenbildende Erlebnisse...
Wir leben in einer Welt in der Social Media nicht mehr wegzudenken ist. Soziale Plattformen begleiten unseren Alltag. Auch wenn viele dies verteufeln, so bringen Soziale Medien viele Vorteile mit sich.
Viele Unternehmen haben Soziale Plattformen bereits für sich entdeckt und interagieren zu genügend mit ihren Followern. Jedoch gibt es auch genauso Viele, wenn nicht sogar mehr Unternehmen, die Soziale Medien bisher gemieden haben. Messen sind dazu da, um zu networken und dem potenziellen Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen. Warum sollte man nach Veranstaltungsende damit aufhören? Ist es nicht viel besser, genau daran anzuschließen und davon zu profitieren neue Kontakte geknüpft zu haben?
Inhalte über Soziale Medien zu verbreiten, bringt viele Vorteile für ein Unternehmen mit sich. Der wohl größte Vorteil gegenüber anderen Werbemöglichkeiten, insbesondere der des Messeauftritts, ist das kostengünstige oder sogar das kostenlose Veröffentlichen von Posts. In den Sozialen Netzwerken ist es möglich eine große Reichweite zu schaffen und durch Bilder, Texte und Videos können Sie die Bedeutung Ihrer Botschaften unterstreichen.
Dem Interessenten ist es möglich auf einen Post eines Unternehmens zu reagieren sowie mit dem Unternehmen zu interagieren. Durch diese Möglichkeiten kann ein Unternehmen auf Social Media eine enge Beziehung zu seinen Kunden oder Interessenten aufbauen. Die starke Kundenbeziehung kann dazu führen, dass Kunden Beiträge Ihres Unternehmens mit ihren Bekannten teilen – was der positiven Mund-zu-Mund-Kommunikation in der Live-Kommunikation entspricht – was dazu führt, dass Ihr Kunde kostenlos für Sie Werbung betreibt und die Reichweite Ihres Beitrags vergrößert. Außerdem können dadurch Personen erreicht werden, die Sie als Unternehmen gar nicht hätten erreichen können.
Zunächst sollten Sie sich Gedanken machen, welche Kanäle für Ihr Unternehmen sinnvoll sind und wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Jede Plattform hat ganz eigene Zielgruppen, die teilweise stark variieren können. Daher sollten Sie sich klar machen, wen Sie überhaupt erreichen möchten. Haben sie eine oder mehrere Plattformen gewählt so können sie fast schon starten. Natürlich sollten sich auch Gedanken gemacht werden, was überhaupt auf Ihren sozialen Medien porträtiert werden soll und wie Sie genau das in Ihren Posts veranschaulichen.
Am besten ist es, einen Feed passend zu Ihrer Corporate Identity zu entwerfen. Haben sie eher gedeckte Farben, dann lassen sie am besten die Finger von Neon- oder Pastellfarben. Gestalten Sie Ihre Social Media Seite so, dass Sie anhand Ihres Feeds wiedererkannt werden. Sie sollten natürlich auch regelmäßig Updates posten und Ihre Inhalte spannend gestalten, um eine Community aufzubauen.
Wenn es dann Richtung Messebesuch geht, können Sie in regelmäßigeren Abständen Inhalte posten, um auf die bevorstehende Veranstaltung aufmerksam zu machen. Vergessen Sie dabei nicht Hashtags (Instagram und LinkedIn) in Ihre Posts mit einzubinden. Diese sollten sowohl zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke, als auch zu der bevorstehenden Messe passen. Oft gibt es spezifische Hashtags für die verschiedenen Messen. Die ausgewählten Hashtags können Sie dann am Messetag auch weiter nutzen. So werden Sie auch direkt gefunden oder unter dem Hashtag angezeigt, wenn auf den Sozialen Medien nach der ausgewählten Messe oder Ihrem Hashtag gesucht wird.
Geben sie Ihren Followern Bescheid, wo Sie anzutreffen sind: In welcher Halle und natürlich an welcher Standnummer. Um es interessant zu halten, können Sie Ihren Kunden einen Sneak Peak davon geben, was diese an Ihrem Stand erwartet. Posten Sie einzelne Ausschnitte oder ein komplettes Bild Ihres Messestandes. Natürlich machen einzigartige und innovative Messestände sehr viel her und machen sich super als Beitrag in Ihren Netzwerken.
Auf vielen Plattformen gibt es auch ein Story Feature, welches dazu genutzt werden kann, kurze Videos oder Fotos hochzuladen, welche dann 24 Stunden online sind. Dies ist besonders für Ihre Messebesuche nützlich! So muss nicht andauernd im Feed gepostet werden, sondern die Story kann gefüllt werden. Planen Sie am besten ein paar der Inhalte für die Story und lassen Sie Ihre Kunden und Follower hinter die Kulissen Ihres Messealltags blicken. Das ist spannender als Sie vielleicht im ersten Moment glauben und zieht neue Leute an. Zeigen Sie Unwissenden, wieviel hinter einer Messe und Ihrer Vorbereitung steckt und lassen Sie Ihre Vertriebler Ihre Produkte kurz vorstellen und anteasern.
Auch eine spannende und tolle Möglichkeit sind kurze Interviews mit Kunden, die Erfahrungsberichte zu Ihrem Produkt abgeben oder auch Interviews, die mehr zu Ihrem Produkt, Ihrer Kampagne oder Ihrem Unternehmen erzählen. So können Sie den Menschen, die nicht zu der Messe gehen konnten, trotzdem Ihr Produkt oder Projekt nahebringen.
Lassen Sie Ihre sozialen Medien auch ganz einfach wachsen, indem Sie auf der Messe für Ihre Seiten werben. Informieren Sie Ihre Kunden über die verschiedenen Kanäle und erwähnen diese auch auf den Visitenkarten. Wenn Sie auf Verbrauchermessen ausstellen, so ist es noch viel einfacher die Reichweite zu erhöhen. Veranlassen Sie zum Beispiel einfach ein kleines Gewinnspiel. Jeder liebt Gewinnspiele und desto einfacher diese sind, desto mehr Personen nehmen daran teil. Als Bedingung des Gewinnspiels können Sie einfach das Folgen auf der Plattform Ihrer Wahl nehmen.
So gewinnen Sie am Ende mehr Follower auf Ihrer Plattform dazu und profitieren dadurch von einer wachsenden Reichweite. Denn je mehr Personen Ihnen folgen, desto mehr Personen bekommen Ihr Unternehmen angezeigt und je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Personen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfahren.
Wichtig ist, dass Sie nach der Messe Ihre Aktivität auf Sozialen Netzwerken fortführen. Interagieren Sie mit Ihren neu dazu gewonnenen Followern, um sie weiter auf dem Laufenden zu halten. Fordern Sie zum Kommentieren auf, fragen Sie nach, ob ihre Followern die Messe gefallen hat und was ihnen vielleicht besonders gut gefallen hat. Dann können Sie auch schon wieder mit dem Bewerben für die nächste Messe anfangen. Wie am Anfang schon gesagt, geben Sie Ihren Followern Einsicht hinter die Kulissen und bieten Sie ihnen spannende Einblicke.
P.s. Menschen folgen Menschen! Wenn Ihre Mitarbeiter selbst Inhalte Ihres Unternehmens auf Social Media teilen, wirkt dies noch authentischer. Sind Ihre Mitarbeiter Fan von Ihrer Marke, dann werden sie dies automatisch auch teilen wollen.
Messen haben sich in den letzten Jahren von reinen Plattformen für Produktpräsentationen zu wichtigen Touchpoints für markenbildende Erlebnisse...
2022 neigt sich so langsam dem Ende. Stehen bei Ihnen schon die ersten Meetings zur Planung von Messeauftritten im kommenden Jahr an? Sie wissen, was...
Update: 04.11.2022 Messen sind vor allem im B2B Bereich ein sehr wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen. Sie eignen sich zur...