Viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob sie an Messen oder Veranstaltungen aus finanzieller Sicht teilnehmen können. Besonders kleine Betriebe schrecken vor einem Messeauftritt, aufgrund der hohen Kosten in Bezug auf den Messestand und dessen Montage, zurück. Mit einer für Sie angepassten Lösung, müssen die Kosten aber nicht immer enorm hoch sein.
Besonders bei kleineren Standflächen reicht oftmals ein mobiler Messestand bestehend aus einer mobile Rückwand, eine kleine Messetheke und ein Prospektständer schon aus. Das Messematerial kann individuell so auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden, so dass die Kosten für die Logistik im Fokus stehen und in erster Linie entsprechend betrachtet werden. In unserer Marketinglogistik wird zudem grundsätzlich mit Flatrate-Preisen gearbeitet: Unterschieden wird lediglich zwischen Tagesveranstaltungen (Auf- und Abbau am selben Tag), Mehrtagesveranstaltungen (Auf- und Abbau an unterschiedlichen Tagen) und dem Volumen des Messematerials. Ob der Auf- und Abbautag des Messestandes auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, spielt keine Rolle – Sie erhalten hier zu den gleichen Konditionen den Pauschalpreis.
Beim Volumen und Umfang Ihres Messematerials unterteilen wir die Fahrzeugkategorien in Kastenwagen mit Hebebühne, PKW-, Transporter-, oder LKW-Service.
Fahrzeugkategorie | Gewichtsangabe | Hebebühne |
PKW | 0 - 200 kg | nein |
Transporter 3,5 t | 0 - 800 kg | nein |
Transporter 3,5 t | 0 - 700 kg | ja |
LKW 7,5 t | 0 - 1.800 kg | ja |
LKW 12 t | ab 1.800 kg | ja |
Die Kosten des Montageservices für einen mobilen Messestand bewegen sich bei einem kleinen Messe-Set, wie z.B. eines mobilen Messestandes im dreistelligen oder im niedrigen vierstelligen Bereich. Ein Montageservice in Zone 1, welcher einen PKW-Service in ganz Deutschland und den Benelux-Ländern umfasst, kostet beispielsweise bei einer Tagesveranstaltung zwischen 700-800 Euro, bei einer Mehrtagesveranstaltung circa 1.000 Euro. Mithilfe der Flatrate-Preise haben Sie somit die Möglichkeit das Jahresbudget für Ihre Veranstaltungen und geplanten Messen bereits zu Beginn des Jahres zu kalkulieren.
Sehr häufig begegnet man kleineren Unternehmen auf Messen, die ihre Roll-Ups und die mobile Rückwand ihres Messestandes selbst auf- und abbauen. Hierbei handelt es sich nicht selten um das Standpersonal, welches wenig später selbst am Messestand steht. Durch den Transport, sowie den Auf- und Abbau des Messematerials durch das Messestandpersonal, ist dieses entsprechend gestresst, während der eigentliche Part der Messe noch gar nicht begonnen hat. Viele Unternehmen setzen gerade zu Beginn von Messeauftritten auf diese Variante. Es gilt jedoch zu bedenken, dass die eigenen Mitarbeiter ebenfalls nicht „kostenlos“ sind. Die Personalkosten werden hier häufig nicht mit einkalkuliert und berücksichtigt. Außerdem müssen weitere Kosten, wie die Anreise via Flugzeug, Bahn oder Mietauto, die Hotelkosten für die Übernachtungen vor und nach der Veranstaltung und die Arbeitszeit, die der jeweilige Vertriebler besser als mit dem Auf- und Abbau des mobilen Messestandes nutzen könnte, aufgenommen werden. Durch den professionellen Auf- und Abbau durch die Monteure, kann sich das Standpersonal auf die wesentliche Arbeit konzentrieren, um mehr Leads auf der Messe zu generieren.
Wie so oft müssen für die konkrete Beantwortung einer Frage viele Faktoren berücksichtigt werden. Die wichtigsten Kostenstellen sind hierbei:
Versand- und Transportkosten des Messestandes und -materials
Zusätzliche Personal- und Übernachtungskosten des Messestandpersonals
Nachträgliche Reinigungskosten des Messestandes
Neben diesen monetären Faktoren kommen noch die Aspekte der Zeitersparnis und der Stressreduzierung des Messestandpersonals hinzu, die ebenfalls bedacht werden müssen. Schließlich gehen Sie auf Messen mit einem ganz bestimmten Ziel und dafür benötigen Sie gut vorbereitetes und konzentriertes Messestandpersonal. Grundsätzlich empfiehlt es sich, dass der Auf- und Abbau eines Messestandes aus einer Hand und professionell abgewickelt wird, denn die Professionalität Ihres Unternehmen soll sich doch auch in Ihren mobilen Messestand widerspiegeln oder?
Sie haben die Möglichkeit, Messesysteme aus unserem Mietpool zu nutzen und sparen entsprechend an den Investitionskosten, der Logistik und auch die Lagerhaltungskosten. Lediglich die Grafiken, die für Sie individuell produziert werden, müssen auch einzeln abgerechnet werden. Lesen Sie hierzu auch unseren Blogbeitrag zum Thema „Messestand kaufen oder mieten“.
Weiteres Messestandzubehör wie Werbemittel, Broschüren, Pflanzen, Technikzubehör können Sie ebenfalls bei uns einlagern und mit dem entsprechenden Messeequipment abrufen. Somit können Sie bei Ihrer Messe die Synergie-Effekte nutzen und sparen weitere Versandkosten durch die Lieferung des Materials zum Event.
Nach Ihrer Veranstaltung nimmt das Montageteam die übrig gebliebenen Werbemittel, Broschüren etc. wieder mit und das Material wird bei uns im Lager auf Vollständigkeit und Schäden, durch unser Rücklaufteam, geprüft und wieder eingelagert. Demnach sparen Sie nicht nur die Versandkosten für den Rücktransport des Messematerials, sondern auch die Kosten für eventuelle Neuproduktionen der Broschüren und Werbemittel, die Sie sonst nach der Messe eventuell vernichtet hätten.
Mittels eines Pauschalpreises lässt sich Ihr Messeauftritt mit einem mobilen Messestand inklusive Auf- und Abbauservice durchaus realisieren, was insbesondere für kleine bis mittelständische Unternehmen von Interessen sein kann. Konzentrieren Sie sich während Ihrer Messen und Veranstaltungen voll und ganz auf Ihre Ziele, um eine für Sie erfolgreiche Veranstaltung durchführen zu können. Überlassen Sie die Planung und Gestaltung ihres mobilen Messestandes mit der dazugehörigen Logistik und Montage den Profis der WWM. Wir sorgen dafür, dass Ihr Event reibungslos und erfolgreich abläuft.